checkAd

    Devisen  816  0 Kommentare Euro bei 1,17 Dollar - Rubel legt nach Zinserhöhung zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag seine Kursgewinne vom Vortag weiter ausbauen können. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,17 US-Dollar, nachdem sie im Vormittagshandel bis auf 1,1722 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstagnachmittag noch deutlich niedriger auf 1,1620 Dollar festgesetzt.

    Wie schon am Vortag konnte der Euro von einem schwächeren US-Dollar profitieren. Auslöser waren am Donnerstag schwache Inflationsdaten aus den USA, die die Aussicht auf höhere Zinsen in den USA etwas gebremst haben. Für Entspannung am Devisenmarkt sorgte am Freitag zudem die Hoffnung auf neue Verhandlungen zwischen den USA und China. Offenbar wollen die beiden größten Volkswirtschaften der Welt einen weiteren Versuch starten, ihren Handelsdisput beizulegen.

    Der Rubel profitierte von einer überraschenden Zinsanhebung der russischen Notenbank. Erstmals seit 2014 hob die Zentralbank ihren Leitzins wieder an. Zudem wurden weitere Anhebungen nicht ausgeschlossen. Die Währungshüter reagieren mit dem Schritt auf steigende Inflationsraten. Der Rubel stieg gegenüber dem US-Dollar um etwa ein Prozent.

    Wesentliche Konjunkturdaten wurden zunächst nicht veröffentlicht. Das Augenmerk der Anleger dürfte auf amerikanischen Daten am Nachmittag liegen. Veröffentlicht werden unter anderem Zahlen aus dem Einzelhandel und aus der Industrie./bgf/jkr/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bei 1,17 Dollar - Rubel legt nach Zinserhöhung zu Der Euro hat am Freitag seine Kursgewinne vom Vortag weiter ausbauen können. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,17 US-Dollar, nachdem sie im Vormittagshandel bis auf 1,1722 Dollar gestiegen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer