checkAd

    Aktien New York  844  0 Kommentare Schwächerer Wochenstart - Handelsstreit wieder im Fokus

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einer soliden Vorwoche gehen die Anleger an den US-Börsen am Montag auf Nummer sicher. Zurückhaltung wegen des weiter schwelenden Handelsstreits zwischen den USA und China sorgte dafür, dass der Leitindex Dow Jones Industrial im frühen Handel um 0,11 Prozent auf 26 127,09 Punkte nachgab. Den bisherigen Rekord von 26 616 Punkten vor Augen ging ihm die Luft aus. In der vergangenen Woche hatte das Börsenbarometer der Wall Street fast 1 Prozent zugelegt.

    "Eine rasche Einigung scheint wenig wahrscheinlich", kommentierte die Postbank die aktuelle Entwicklung der amerikanisch-chinesischen Beziehungen, die zuvor schon in China auf den Kursen lastete. Laut Medienberichten will US-Präsident Donald Trump den Handelskonflikt auf eine neue Eskalationsstufe treiben. Die Rede ist davon, dass Importe im Wert von weiteren 200 Milliarden Dollar mit Sonderzöllen von zehn Prozent belegt werden sollen.

    Im Vergleich zum Dow gaben weitere US-Indizes noch etwas deutlicher nach. Der marktbreite S&P 500 sank am Montag um 0,20 Prozent auf 2899,12 Punkte. Besonders deutlich um 0,82 Prozent bergab ging es aber für den technologielastigen Nasdaq 100 mit zuletzt 7483,48 Zählern./tih/tos







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Schwächerer Wochenstart - Handelsstreit wieder im Fokus Nach einer soliden Vorwoche gehen die Anleger an den US-Börsen am Montag auf Nummer sicher. Zurückhaltung wegen des weiter schwelenden Handelsstreits zwischen den USA und China sorgte dafür, dass der Leitindex Dow Jones Industrial im frühen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer