checkAd

     1316  0 Kommentare Die DAX-Familie erweitert sich - Seite 2

    Doch handelt es sich nur um einen völlig normalen Vorgang, wenn sich Unternehmen verändern: vergrößern, verkleinern, fusionieren, verkauft werden, ihren Namen ändern usw. Am Ende des Tages lässt sich diese Normalität auch in den entsprechenden Veränderungen eines Aktienindex wiederfinden – nicht mehr und nicht weniger.

    Die Beharrlichkeit der deutschen Wirtschaft

    Zumal dem DAX auch nach dem Ausscheiden der Commerzbank noch die Hälfte seiner Gründungsmitglieder bzw. deren Nachfolgegesellschaften erhalten bleiben wird: Allianz, BASF, Bayer, BMW, Daimler(-Benz), Deutsche Bank, Henkel, Linde, Lufthansa, RWE, Siemens, Thyssen(Krupp), Volkswagen sowie E.ON (als Nachfolgegesellschaft von Veba und Viag).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nach 30 Jahren in einer wirtschaftlich extrem schnelllebigen Zeit zeigt uns der noch hohe Anteil an Gründungsmitgliedern eher die Kontinuität, die in der deutschen Wirtschaft vorhanden ist – böse Zungen sagen auch „Beharrungsvermögen“. Deshalb ist es auch nicht nötig, das Ausscheiden der Commerzbank zu betrauern – zumal sie ohnehin seit längerem nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst ist. Außerdem stößt mit Wirecard ein moderner Zahlungsabwickler zum DAX, der die jüngsten Umwälzungen in der Finanzbranche sehr gut widerspiegelt.

    Trennung in Tech und Classic aufgehoben

    Doch dieser so emotional diskutierte Wechsel im DAX überlagert sehr viel bedeutsamere Änderungen in der deutschen Index-Landschaft, die ebenfalls am kommenden Montag in Kraft treten.

    Beispielsweise wird die Deutsche Börse ihre bereits im Mai beschlossenen Regeländerungen für die DAX-Familie ändern, wodurch es zur Aufhebung der bisherigen Trennung in die Segmente Tech und Classic kommt. Dann ist es Technologieunternehmen, für die bisher der TecDAX reserviert war, möglich auch in die größeren und kleineren DAX-Indizes (DAX, MDAX, SDAX) aufrücken zu können, sofern ihre Marktkapitalisierung passt. Bis dato hieß es Entweder-Oder.

    Nichts Besonderes

    Das gleiche gilt natürlich auch für den umgekehrten Fall: Unternehmen aus DAX, MDAX oder SDAX können gleichzeitig im TecDAX notiert werden, wenn sie den Voraussetzungen entsprechen.  Deshalb gibt es ab kommenden Montag mit Wirecard (die ja bisher schon im TecDAX war), SAP, Deutsche Telekom und Infineon gleich vier DAX-Unternehmen, die auch im TecDAX zu finden sind.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die DAX-Familie erweitert sich - Seite 2 Sehr verehrte Leserinnen und Leser, beginnen wir mit einem kurzen Update zur Verfallstagsanalyse der Vorwoche: Der DAX hadert immer noch an der ehemaligen Unterstützungszone zwischen 12.132,72 und 12.104,41 Punkten, womit ihm bis zur optimalen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer