checkAd

    Countdown zum Oktoberfest  262  0 Kommentare Wirte und Schausteller optimistisch

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Kurz vor dem Wiesnstart an diesem Samstag blicken Festleiter, Wirte und Schausteller dem diesjährigen Oktoberfest mit Optimismus entgegen. "Wir haben einen guten Draht zum Petrus", sagte der Wiesnchef und zweite Münchner Bürgermeister Josef Schmid (CSU) am Donnerstag. Er hoffe auf schönes Wetter - und auf eine friedliche Wiesn. Beim traditionellen Rundgang zwei Tage vor dem Anstich herrschte noch hochsommerliches Wetter mit strahlend blauem Himmel - ausgerechnet am Samstag, wenn Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) das erste Fass anzapft, soll es kühler werden.

    Dennoch bleiben die Wirte zuversichtlich. Allzu warmes Wetter sei auch nicht gut, sagte Wirtesprecher Peter Inselkammer. Er und seine Kollegen rechnen nach zwei verhaltenen Jahren wieder mit mehr Andrang. "Es gibt eine sehr gute Nachfrage bei den Reservierungen." Gut sechs Millionen Besucher werden erwartet.

    Der Wahlkampf in Bayern steckt zwar in der heißen Phase. Die Politik wird aber draußen bleiben, auch wenn Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Samstag die erste Maß von Oberbürgermeister Reiter bekommt, um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Dass nicht Politik gemacht wird, "das ist das Grundprinzip auf der Wiesn", betont Festleiter Schmid./sd/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Countdown zum Oktoberfest Wirte und Schausteller optimistisch Kurz vor dem Wiesnstart an diesem Samstag blicken Festleiter, Wirte und Schausteller dem diesjährigen Oktoberfest mit Optimismus entgegen. "Wir haben einen guten Draht zum Petrus", sagte der Wiesnchef und zweite Münchner Bürgermeister Josef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer