checkAd

     462  0 Kommentare Mobilfunkbranche forciert Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung, so der neueste GSMA-Bericht

    Die globale Mobilfunkbranche leistet einen beträchtlichen und messbaren Beitrag zum Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und verstärkt ihr Engagement für eine Verbesserung der Lebensumstände überall auf der Welt, so die Ergebnisse einer neuen GSMA-Studie. Die 2018-Ausgabe des jährlich von der GSMA herausgegebenen Mobile Industry Impact Report (Bericht über den Einfluss der Mobilfunkbranche), der in dieser Woche anlässlich der Generalversammlung der Vereinten Nationen veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass die Branche, seit sie 2016 der erste Sektor wurde, der sich dem Erreichen der SDGs verpflichtete, ihren Beitrag zu allen 17 Ziele weiter gesteigert hat. Dieser wachsende Einfluss spiegelt die beispiellose globale Reichweite des Mobilfunks wider, der eine Plattform schafft, über die nichtvernetzte Gemeinden vernetzt, Armut bekämpft, Zugang zu Gesundheitsversorgung und Bildung verbessert und nachhaltiges Wirtschaftswachstum gefördert werden können.

    „Über zwei Drittel der Menschen auf der Erde sind jetzt mit einem Mobilfunknetz verbunden und für viele ist der Mobilfunk der primäre – manchmal der einzige – Zugang zum Internet und zu lebensverbessernden Diensten“, kommentierte Mats Granryd, Director General der GSMA. „Der heutige Bericht zeigt aufs Neue die zentrale Rolle, die der Mobilfunkbranche beim schnelleren Erreichen der SDGs zukommt und wie die von Mobilfunknetzen und –diensten gebotenen Möglichkeiten, das Leben der Menschen überall auf der Welt zu verwandeln, effektiv genutzt werden können.”

    Messung des Einflusses des Mobilfunks und Umsetzen der Verpflichtung in die Tat

    Die Untersuchung zum Einfluss der Mobilfunkbranche verwendet proprietäre Methoden für die Erstellung eines „Einfluss-Scores“, mit dem der Beitrag der Branche zu jedem der 17 Ziele gemessen werden kann. In jedem Fall ist seit 2015 im Jahresvergleich eine Verbesserung zu verzeichnen, da immer mehr Mobilfunkbetreiber weltweit die SDGs in ihre Grundwerte, Strategien, Maßnahmen und Dienstleistungen aufnehmen. Damit wird die Verpflichtung der Branche gegenüber den SDGs in reale Initiativen umgesetzt, die messbare Ergebnisse erzielen.

    Seite 1 von 3




    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Mobilfunkbranche forciert Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung, so der neueste GSMA-Bericht Die globale Mobilfunkbranche leistet einen beträchtlichen und messbaren Beitrag zum Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen und verstärkt ihr Engagement …