checkAd

    DGAP-News  360  0 Kommentare Epigenomics AG: US-Kongress dringt auf CMS-Erstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening





    DGAP-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Sonstiges


    Epigenomics AG: US-Kongress dringt auf CMS-Erstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening


    02.10.2018 / 08:30



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    Pressemitteilung

    Epigenomics AG: US-Kongress dringt auf CMS-Erstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening



    Berlin und San Diego, CA (USA), 2. Oktober 2018 - Die Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX, OTCQX: EPGNY) gab heute bekannt, dass der US-Kongress im Rahmen des verabschiedeten Haushaltsgesetzes 2019 die staatliche Krankenversicherung Centers of Medicare & Medicaid Services (CMS) aufgefordert hat, die Kostenerstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening zu ermöglichen.



    Im Haushaltsbericht, der im Zusammenhang mit dem am 28. September 2018 verabschiedeten Haushaltsgesetz veröffentlicht wurde, hat der US-Kongress CMS aufgefordert "...die Erstattung von Bluttests zu ermöglichen, die dazu dienen, über die Notwendigkeit von Darmspiegelungen (Koloskopien) zu entscheiden, die Teilnahme am Screening zu erhöhen und die Zahl der Diagnosen fortgeschrittener Darmkrebserkrankungen zu reduzieren."



    "Wir sind sehr erfreut, dass der US-Kongress CMS auffordert, die Erstattung FDA-zugelassener Bluttests für das Darmkrebs-Screening zu ermöglichen. Dies ist ein bedeutsamer Schritt im laufenden Gesetzgebungsverfahren," sagte Greg Hamilton, CEO der Epigenomics AG. "Darmkrebs ist die zweithäufigste Todesursache durch Krebserkrankungen in den USA, da derzeit jeder Dritte - insgesamt etwa 30 Millionen Amerikaner - nicht an der Darmkrebsvorsorge teilnimmt. Die Kostenerstattung durch CMS könnte dazu beitragen, die Teilnahmerate an der Darmkrebsvorsorge zu erhöhen und so Leben zu retten."



    Im März 2018 hatten die Senatoren Shelley Moore Capito (Rep.) und Martin Heinrich (Dem.) dem US-Senat eine Gesetzesinitiative zur Darmkrebsvorsorge ("Colorectal Cancer Detection Act of 2018") vorgelegt. Der Gesetzentwurf für den US-Senat ist vergleichbar mit der Initiative von Kongressmitglied Donald M. Payne, Jr. (D) im US-Kongress ("Donald Payne Sr. Colorectal Cancer Detection Act"). Die beiden überparteilichen Initiativen sehen vor, dass geeignete, von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassene Bluttests zum Darmkrebs-Screening durch die staatliche Krankenversicherung Medicare erstattet werden.

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Epigenomics AG: US-Kongress dringt auf CMS-Erstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening DGAP-News: Epigenomics AG / Schlagwort(e): Sonstiges Epigenomics AG: US-Kongress dringt auf CMS-Erstattung für Bluttests zum Darmkrebs-Screening 02.10.2018 / 08:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer