checkAd

    FDP  343  0 Kommentare Werden nicht für Regierungsbeteiligung in Bayern gebraucht

    BERLIN (dpa-AFX) - Trotz der massiven Verluste der CSU bei der Landtagswahl in Bayern geht die FDP nicht davon aus, an einer möglichen bürgerlichen Koalition im Freistaat beteiligt zu sein. "Der Wähler hat der FDP einen Oppositionsauftrag gegeben", sagte Spitzenkandidat Martin Hagen am Montag in Berlin. Er betonte: "Die FDP wird nicht für eine Regierungsbildung gebraucht."

    Die im Freistaat jahrzehntelang dominierende CSU von Ministerpräsident Markus Söder hatte ihre absolute Mehrheit verloren und braucht nun einen Koalitionspartner. Söder kündigte an, er werde mit allen außer der AfD reden und strebe ein bürgerliches Bündnis an. Das könnte auf eine Zusammenarbeit mit den Freien Wählern hindeuten. Deren Chef Hubert Aiwanger sagte am Sonntagabend, seine Partei werde machbare Vorschläge vorlegen.

    Abseits dessen hätte eine Dreierkoalition von CSU, Freien Wählern und FDP eine satte Mehrheit. Auch Bündnisse von CSU und Grünen sowie CSU und SPD wären möglich./hrz/DP/fba






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    FDP Werden nicht für Regierungsbeteiligung in Bayern gebraucht Trotz der massiven Verluste der CSU bei der Landtagswahl in Bayern geht die FDP nicht davon aus, an einer möglichen bürgerlichen Koalition im Freistaat beteiligt zu sein. "Der Wähler hat der FDP einen Oppositionsauftrag gegeben", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer