checkAd

    Angst vor Pleite  2887  0 Kommentare Bitfinex: Bitcoin bis zu 300 US-Dollar teurer als anderswo

    Die Gerüchteküche zu einer möglichen Pleite von Bitfinex und Tether brodelt. Erneut stellt sich die Frage: Ist der Stable Coin Tether wirklich durch harte US-Dollars gedeckt? Einen offiziellen Audit seiner Einlagen blieb das Unternehmen den Anlegern bisher schuldig.

    Die Spekulationen rund um eine Pleite der Krypto-Börse Bitfinex und seiner Tochter Tether reißen nicht ab. Anleger werfen dem Unternehmen mangelnde Transparenz bei seinem Stable Coin Tether vor.

    Aus Angst vor einer Insolvenz wollen viele Krypto-Trader nun ihre Tether bei der umstrittenen Krypto-Börse in Bitcoin umtauschen. Dadurch kostet ein Bitcoin bei Bitfinex zeitweise fast 300 US-Dollar mehr als bei anderen Handelsplattformen. Außerdem fiel der Preis für einen Tether auf unter einen US-Dollar. Eigentlich sollte eine Einheit des durch Greenbacks gedeckten Stable Coins immer genau ein US-Dollar Wert sein.

    Alex Michaelis, Mitbegründer des Researchers CoinSchedule erklärte gegenüber "Bloomberg": "Ich glaube nicht, dass Bitfinex untergeht. Wir haben uns letzte Woche mit ihnen getroffen und das ist nicht der Eindruck, den wir hatten. Ich glaube, viele Leute haben Angst davor, dass Tether pleitegeht. Deshalb tauschen sie ihr Tether gegen Bitcoin und drücken dadurch den Preis nach oben".

    Am 7. Oktober hatte das Unternehmen erklärt, dass "Bitfinex nicht zahlungsunfähig ist". Am 15. Oktober gab es jedoch Probleme bei Fiat-Einzahlungen zu, dementierte jedoch erneut Gerüchte zu einer drohenden Insolvenz.

    Schon seit langem bezweifeln Analysten und Investoren die Seriosität von Tether und seiner Tochtergesellschaften, da das Unternehmen keine regelmäßigen Audits seiner Einlagen veröffentlicht hat. "Bloomberg News" berichtete im Dezember 2017, dass Bitfinex und Tether von der U.S. Commodity Futures Trading Commission vorgeladen wurden.

    Lex Sokolin, ein Partner bei Autonomous Research LLP, erklärte jetzt in einer E-Mail gegenüber "Bloomberg": "Der Zusammenbruch eines solchen Akteurs würde sicherlich Preisgestaltung und Liquidität beeinträchtigen. Vielleicht würde aber auch der Markt bereinigt und die reale Nachfrage besser widergespiegelt werden".

    Am Donnerstagmorgen kostet ein Bitcoin laut CoinMarketCap 6.561 US-Dollar. Bei Bitfinex sind es aber 6.733 US-Dollar (Stand: 18.10.2018, 08:48 Uhr).

    Quellen:

    Bloomberg
    Bitfinex
    Medium

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    KryptoJournal
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das KryptoJournal ist der Informationsdienst für alle Krypto-Anleger. Wir liefern News und Analysen aus der Welt der Kryptowährungen und Digitalen Assets. Ob Bitcoin, Dogecoin, digitale Aktien und Anleihen oder NFTs: Wir informieren Sie tagesaktuell zu allen Trends in den Krypto-Märkten. Aktuell, ausgewogen und aufschlussreich versorgen wir Sie mit Analysen und Prognosen zu einzelnen Kryptos, Handelsplätzen und Anlagemöglichkeiten. Und: Unsere unabhängigen Experten geben Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen.

    KryptoJournal Newsletter bestellen
    Mehr anzeigen

    Verfasst von KryptoJournal
    Angst vor Pleite Bitfinex: Bitcoin bis zu 300 US-Dollar teurer als anderswo Die Gerüchteküche zu einer möglichen Pleite von Bitfinex und Tether brodelt. Erneut stellt sich die Frage: Ist der Stable Coin Tether wirklich durch harte US-Dollars gedeckt? Einen offiziellen Audit seiner Einlagen blieb das Unternehmen den Anlegern bisher schuldig.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer