Sales 4.0 - Treppenlift trifft digitale Revolution / thyssenkrupp Elevator und Zühlke präsentieren die erste Anwendung von Mixed Reality im industriellen Maßstab (FOTO)
Essen (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Auf einem gemeinsamen Medienevent haben thyssenkrupp Elevator und
Zühlke HoloLinc® vorgestellt - einen vollständig digitalisierten
Sales Process für Treppenlifte. Parallel zu dem Medienevent erhielten
auch 120 Sales Manager von thyssenkrupp Elevator einen Sales-Koffer
mit einer Microsoft HoloLens und allem benötigten Equipment, um
HoloLinc® zukünftig beim Kunden einzusetzen.
Der Sales Process mit HoloLinc® startet mit dem Ausmessen der
Treppe mittels einer Microsoft HoloLens. thyssenkrupp und Zühlke
gehen davon aus, dass dies den Sales Managern rund eine Stunde an
Arbeitszeit im Vergleich zur bisherigen Vermessungsmethode spart.
Anschließend kann der Kunde den Lift gemeinsam mit dem Sales Manager
auf dem iPad konfigurieren und dank Mixed Reality auf seiner eigenen
Treppe betrachten. Möchte der Kunde die Treppe bestellen, können die
Daten auf Knopfdruck ins Microsoft Azure Backend und von dort an die
Produktion übermittelt werden.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Auf einem gemeinsamen Medienevent haben thyssenkrupp Elevator und
Zühlke HoloLinc® vorgestellt - einen vollständig digitalisierten
Sales Process für Treppenlifte. Parallel zu dem Medienevent erhielten
auch 120 Sales Manager von thyssenkrupp Elevator einen Sales-Koffer
mit einer Microsoft HoloLens und allem benötigten Equipment, um
HoloLinc® zukünftig beim Kunden einzusetzen.
Der Sales Process mit HoloLinc® startet mit dem Ausmessen der
Treppe mittels einer Microsoft HoloLens. thyssenkrupp und Zühlke
gehen davon aus, dass dies den Sales Managern rund eine Stunde an
Arbeitszeit im Vergleich zur bisherigen Vermessungsmethode spart.
Anschließend kann der Kunde den Lift gemeinsam mit dem Sales Manager
auf dem iPad konfigurieren und dank Mixed Reality auf seiner eigenen
Treppe betrachten. Möchte der Kunde die Treppe bestellen, können die
Daten auf Knopfdruck ins Microsoft Azure Backend und von dort an die
Produktion übermittelt werden.
Andreas Schierenbeck, CEO von thyssenkrupp Elevator, zeigt sich
begeistert von der neuen Lösung: "Mit HoloLinc® können wir nicht nur
die Lieferzeit auf bis zu ein Viertel reduzieren, wir können es für
unsere Kunden auch viel besser erlebbar machen, wie der neue
Treppenlift bei ihnen aussehen wird." Jürgen Pronebner, Mitglied der
Geschäftsleitung und Managing Director Business Development bei
Zühlke ergänzt: "HoloLinc® ist ein Paradebeispiel für die immensen
Vorteile, die Digitalisierungsprojekte bringen können, wenn sie
konsequent durchdacht und umgesetzt werden."
HoloLinc® basiert auf einem Proof-of-Concept, den thyssenkrupp und
Microsoft bereits auf der Hannover Messe 2017 vorgestellt hatten. Um
die skizzierte Lösung in die Praxis umzusetzen, entschied sich
thyssenkrupp für den Innovationsdienstleister Zühlke. Andreas
Schierenbeck: "Zühlke ist als erster zertifizierter Microsoft-Partner
für die HoloLens nicht nur ein Vorreiter im Bereich Augmented- und
Mixed Reality. Das Unternehmen hat auch viel Erfahrung mit
Digitalisierungsprojekten, angefangen bei Cloud-Lösungen und
Mobil-Solutions bis hin zu Connectivity und konnte die Lösung somit
auch nahtlos in unsere IT-Landschaft einfügen."
Bei HoloLinc® gehen thyssenkrupp und Zühlke auch vollkommen neue
Wege bei der Verwendung der Microsoft HoloLens. Erstmals wird die
Mixed-Reality-Brille auch als Messinstrument eingesetzt. Jürgen
Pronebner: "Wir haben es geschafft, eine Präzision nochmal deutlich
begeistert von der neuen Lösung: "Mit HoloLinc® können wir nicht nur
die Lieferzeit auf bis zu ein Viertel reduzieren, wir können es für
unsere Kunden auch viel besser erlebbar machen, wie der neue
Treppenlift bei ihnen aussehen wird." Jürgen Pronebner, Mitglied der
Geschäftsleitung und Managing Director Business Development bei
Zühlke ergänzt: "HoloLinc® ist ein Paradebeispiel für die immensen
Vorteile, die Digitalisierungsprojekte bringen können, wenn sie
konsequent durchdacht und umgesetzt werden."
HoloLinc® basiert auf einem Proof-of-Concept, den thyssenkrupp und
Microsoft bereits auf der Hannover Messe 2017 vorgestellt hatten. Um
die skizzierte Lösung in die Praxis umzusetzen, entschied sich
thyssenkrupp für den Innovationsdienstleister Zühlke. Andreas
Schierenbeck: "Zühlke ist als erster zertifizierter Microsoft-Partner
für die HoloLens nicht nur ein Vorreiter im Bereich Augmented- und
Mixed Reality. Das Unternehmen hat auch viel Erfahrung mit
Digitalisierungsprojekten, angefangen bei Cloud-Lösungen und
Mobil-Solutions bis hin zu Connectivity und konnte die Lösung somit
auch nahtlos in unsere IT-Landschaft einfügen."
Bei HoloLinc® gehen thyssenkrupp und Zühlke auch vollkommen neue
Wege bei der Verwendung der Microsoft HoloLens. Erstmals wird die
Mixed-Reality-Brille auch als Messinstrument eingesetzt. Jürgen
Pronebner: "Wir haben es geschafft, eine Präzision nochmal deutlich