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     236  0 Kommentare Werbeeinnahmen im lokalen Hörfunk und im Lokal-TV in Bayern steigen / Studie zur "wirtschaftlichen Lage der privaten Rundfunkanbieter in Bayern" veröffentlicht (FOTO)

    München (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Mit der Entwicklung der Werbeeinnahmen lokaler privater Hörfunk-
    und TV-Anbieter in Bayern geht es aufwärts. Im lokalen Hörfunk sind
    die Werbeerlöse inklusive Sponsoring von 87,7 Millionen Euro 2016 auf
    90,4 Mio. Euro in 2017 gestiegen. Auch die Lokalfernsehanbieter
    erzielten 2017 eine Steigerung der Werbeeinnahmen um fünf Prozent auf
    14,8 Mio. Euro. Weitere zentrale Ergebnisse aus der im Auftrag der
    BLM erhobenen Goldmedia-Studie "Wirtschaftliche Lage der privaten
    Rundfunkanbieter in Bayern 2017/2018" können ab heute online unter
    https://www.blm.de/aktivitaeten/forschung/wirtschaftliche_lage.cfm
    abgerufen werden.

    BLM-Präsident Siegfried Schneider sieht die aktuellen
    Studienergebnisse als Beleg für die "stabilen Verhältnisse" der
    privaten Rundfunkanbieter in Bayern. Insbesondere die wirtschaftliche
    Situation der Radiostationen sei mehr als zufriedenstellend: Die
    Gesamterträge der privaten Hörfunkanbieter (lokal, landes- und
    bundesweit) sind 2017 von 159 Mio. auf 166 Millionen Euro gestiegen.
    Das entspricht einem Kostendeckungsgrad von 118 Prozent. Für 2018
    erwarten die Hörfunkmacher in Bayern ein gutes Geschäft mit einem
    Kostendeckungsgrad von 117 Prozent. Die Gesamterlöse des lokalen
    Hörfunks lagen 2017 bei 105,9 Mio. Euro bei einem Gesamtaufwand von
    91,5 Mio. Euro.

    Die lokalen Fernsehanbieter ohne Spartenprogramme erzielten im
    vergangenen Jahr inklusive Förderung Einnahmen in Höhe von 38,9 Mio.
    Euro bei einem Gesamtaufwand von 38,5 Mio. Euro. Sie erreichten damit
    einen Kostendeckungsgrad von 101 Prozent. Die gestiegenen Werbeerlöse
    sind u.a. auf höhere Einnahmen durch Online-Werbung zurückzuführen.

    Was die Beschäftigungslage betrifft, ist der Anteil der
    Festangestellten im privaten Hörfunk im vierten Jahr in Folge
    gestiegen, und zwar auf 65 Prozent Ende 2017. Insgesamt waren im
    vergangenen Jahr 1.849 Personen bei den privaten Hörfunkanbietern
    (bundesweit, landesweit und lokal) beschäftigt, ein leichter Rückgang
    gegenüber 2016 (1.859). Im privaten lokalen und landesweiten
    Fernsehen waren es insgesamt 792 Beschäftigte, der Anteil der
    Festangestellten lag bei 67 Prozent.

    Erstmals sind in der Studie in Kooperation mit dem Mediennetzwerk
    Bayern Standortfaktoren bewertet worden. Im Rahmen dieser Abfrage
    stuften die Radio- und TV-Anbieter die Vernetzung innerhalb der
    Branche und die Ausbildungsqualität am Medienstandort Bayern als
    besonders positiv ein. Verbesserungsbedarf sahen sie hingegen bei der
    Verfügbarkeit von Fachkräften in Bayern.

    OTS: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/62483
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_62483.rss2

    Pressekontakt:
    Bettina Pregel
    Stellv. Pressesprecherin
    Tel. (089) 63808-318
    bettina.pregel@blm.de



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