Deutscher Fairness-Preis 2018 / Verbraucher küren Deutschlands fairste Unternehmen - Preisträger in 46 Kategorien
Berlin/Hamburg (ots) -
Sperrfrist: 23.10.2018 18:00
Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der
Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Den Kunden ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und
verlässlich sein - dies sind nur einige Attribute, die aus Sicht der
Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen. Eine große
Kundenbefragung zeigt, wer aktuell zu den fairsten Anbietern zählt.
Sperrfrist: 23.10.2018 18:00
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Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Den Kunden ernst nehmen, Versprechen halten, offen auftreten und
verlässlich sein - dies sind nur einige Attribute, die aus Sicht der
Verbraucher ein faires Unternehmen kennzeichnen. Eine große
Kundenbefragung zeigt, wer aktuell zu den fairsten Anbietern zählt.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der
Nachrichtensender n-tv zeichnen Unternehmen in 46 Kategorien mit dem
Deutschen Fairness-Preis 2018 aus. Entschieden haben rund 50.000
Kundenstimmen; die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen.
Die feierliche Preisverleihung findet am Dienstagabend in der
Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber
- Geld, Mittwoch, 24.10.2018, 18:35 Uhr).
Prämiert werden in diesem Jahr so unterschiedliche Unternehmen wie
etwa Condor (Fluggesellschaften), Christ (Juweliere), Dethleffs
(Wohnmobil-Hersteller), Medion (Computer-Hersteller), Schlaraffia
(Betten & Matratzen), SDK (Private Krankenversicherer) oder
123energie (Strom-/Gasanbieter). "Allen Preisträgern ist gemein, dass
sie sich gegenüber dem Kunden besonders fair verhalten und in ihrer
Branche Maßstäbe setzen. Der Deutsche Fairness-Preis sorgt so für
Aufklärung und ist eine wichtige Orientierungshilfe für jeden
Verbraucher", so Hans Demmel, n-tv-Geschäftsführer.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung
über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den
Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht:
Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese
wurden anhand vielfältiger Unterkriterien operationalisiert: von der
Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung
von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung
berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von
Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht
auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten jeweils
ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten
zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Über alle Branchen betrachtet ist die
Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis hoch. Nahezu
drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein
positives Zeugnis aus. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die
Ergebnisse erfreulich gut aus. Etwas mehr Verbesserungspotenzial
Nachrichtensender n-tv zeichnen Unternehmen in 46 Kategorien mit dem
Deutschen Fairness-Preis 2018 aus. Entschieden haben rund 50.000
Kundenstimmen; die Verbraucher bewerteten insgesamt 547 Unternehmen.
Die feierliche Preisverleihung findet am Dienstagabend in der
Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber
- Geld, Mittwoch, 24.10.2018, 18:35 Uhr).
Prämiert werden in diesem Jahr so unterschiedliche Unternehmen wie
etwa Condor (Fluggesellschaften), Christ (Juweliere), Dethleffs
(Wohnmobil-Hersteller), Medion (Computer-Hersteller), Schlaraffia
(Betten & Matratzen), SDK (Private Krankenversicherer) oder
123energie (Strom-/Gasanbieter). "Allen Preisträgern ist gemein, dass
sie sich gegenüber dem Kunden besonders fair verhalten und in ihrer
Branche Maßstäbe setzen. Der Deutsche Fairness-Preis sorgt so für
Aufklärung und ist eine wichtige Orientierungshilfe für jeden
Verbraucher", so Hans Demmel, n-tv-Geschäftsführer.
In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung
über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den
Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht:
Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese
wurden anhand vielfältiger Unterkriterien operationalisiert: von der
Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung
von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen. Die Befragung
berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von
Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht
auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten jeweils
ein Unternehmen pro Kategorie bewerten, zu dem sie in den letzten
zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Über alle Branchen betrachtet ist die
Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis hoch. Nahezu
drei Viertel der Verbraucher stellen den Unternehmen hier ein
positives Zeugnis aus. Auch in puncto Zuverlässigkeit fallen die
Ergebnisse erfreulich gut aus. Etwas mehr Verbesserungspotenzial
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