checkAd

    Aktien Asien  629  0 Kommentare Schwache Konjunkturdaten und Zollthema belasten

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Der Optimismus der Anleger auf eine schnelle Lösung des internationalen Handelskonflikts hat einen Dämpfer erhalten. Das lastete am Montag auf den Börsen Asiens. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands fiel zuletzt um 1,20 Prozent auf 3250,71 Punkte. In Hongkong sank der Hang-Seng-Index um 2,27 Prozent auf 25 885,85 Punkte. In Tokio fiel der japanische Nikkei-225-Index um 1,55 Prozent auf 21 898,99 Punkte.

    Mit Blick auf den Handelskonflikt zwischen China und den USA kamen über das Wochenende wieder durchwachsene Signale, nachdem sich die Anleger in der letzten Woche mehr Hoffnung auf eine Einigung beider Staaten gemacht hatten. Hinzu kamen schwache chinesische Konjunkturdaten: Die Stimmung in den Dienstleistungsunternehmen des Landes war im Oktober auf den niedrigsten Wert seit 13 Monaten gefallen und hatte die Erwartungen von Analysten deutlich verfehlt. Die Umfrage gilt als Indikator für die Nachfrage der Unternehmen in den kommenden Monaten.

    Im Wochenverlauf richten sich die Blicke vor allem auf die Zwischenwahlen für den US-Kongress sowie auf die Geldpolitik der US-Notenbank Fed./mis/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Schwache Konjunkturdaten und Zollthema belasten Der Optimismus der Anleger auf eine schnelle Lösung des internationalen Handelskonflikts hat einen Dämpfer erhalten. Das lastete am Montag auf den Börsen Asiens. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer