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SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2018 um +103% auf über EUR 388 Mio. (deutsch)
SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2018 um +103% auf über EUR 388 Mio.
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9-Monatszahlen/Quartals-/Zwischenmitteilung
SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2018 um +103% auf über EUR 388 Mio.
14.11.2018 / 07:00
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NICHT ZUR VERÖFFENTLICHUNG ODER WEITERGABE IN DEN BZW. IN DIE VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA, KANADA, AUSTRALIEN ODER JAPAN.
SHOP APOTHEKE EUROPE steigert Konzernumsatz in den ersten neun Monaten 2018 um +103% auf über EUR 388 Mio.
* Konzernbruttoergebnis wächst um 77% auf 71,8 Mio. Euro.
Lesen Sie auch
* Positive Segment EBITDA-Marge von +1,2% nach -0,5% im Vorjahr.
* EBITDA-Marge von -3,6% auf -1,9% verbessert.
* Marktanteil in Deutschland mit einem Umsatzwachstum von 120% auf 303 Mio. Euro erneut ausgebaut.
* Internationaler Umsatz wächst um 63% auf EUR 86 Mio.
* Anzahl aktiver Kunden steigt zum Stichtag auf 3,2 Mio. (+37% zum Vorjahr).
Venlo, 14. November 2018. SHOP APOTHEKE EUROPE N.V., führende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa, hat das hohe Wachstumstempo des Jahresstarts erfolgreich fortgesetzt. Unterstützt durch die
Vollkonsolidierung der Europa Apotheek steigerte die im SDAX notierte SHOP APOTHEKE EUROPE N.V den Konzernumsatz im Berichtszeitraum (1.1. - 30.9.2018) deutlich um 103% auf EUR 388,5 Mio. nach EUR
191,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Damit hat das Unternehmen seine Marktposition in Deutschland und Kontinental-Europa weiter ausgebaut. Gleichzeitig verbesserte SHOP APOTHEKE EUROPE das um
Sondereinflüsse bereinigte Segment-EBITDA auf Gruppenebene von EUR -1,0 Mio. im Vorjahr auf EUR +4,8 Mio. Relativ zum Umsatz entspricht das einer Margenverbesserung des konsolidierten
Segment-EBITDA von -0,5% auf +1,2%.
Auf Konzernebene steigerte SHOP APOTHEKE EUROPE das Bruttoergebnis von EUR 40,6 Mio. in den ersten neun Monaten 2017 auf EUR 71,8 Mio. im Berichtszeitraum - ein Zuwachs um 77%. Erwartungsgemäß verringerte sich die Konzernbruttomarge bedingt durch den höheren Anteil rezeptpflichtiger Medikamente im Segment Germany im Zusammenhang mit der Übernahme der Europa Apotheek und durch die Optimierung des Deckungsbeitrags pro Paket. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ergibt sich daher ein Rückgang der Bruttomarge auf Konzernebene um 2,7 Prozentpunkte auf 18,5%.
Das um Sondereinflüsse bereinigte Segment EBITDA betrug auf Gruppenebene EUR +4,8 Mio. nach EUR -1,0 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die um Einmalkosten bereinigten Verwaltungskosten
betrugen EUR 12,0 Mio. (Vorjahreszeitraum EUR 5,8 Mio.). Die Verwaltungskostenquote lag konstant bei 3,1%. Die Vertriebskosten entwickelten sich aufgrund allgemeiner Effizienzsteigerungen und
Automatisierungsfortschritte im Berichtszeitraum deutlich unterproportional zum Umsatz. Sie stiegen um rund 54% von EUR 43,6 Mio. auf EUR 67,1 Mio. (bereinigt). Die Vertriebskostenquote verringerte
sich dementsprechend gegenüber dem Vorjahresquartal deutlich von 22,8% auf 17,3%.
Insgesamt ergibt sich ein bereinigtes Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von EUR -7,2 Mio. nach EUR -6,8 Mio. in den ersten neun Monaten 2017. Entsprechend
verbesserte sich die EBITDA-Marge im Berichtszeitraum von -3,6% im Vorjahr auf
-1,9%. Nach Abschreibungen in Höhe von EUR 9,3 Mio. (Vorjahr EUR 5,8 Mio.) ergibt sich ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von EUR -16,5 Mio. (Vorjahr EUR -11,0 Mio.).
Das Ergebnis nach Steuern betrug EUR -20,1 Mio. (bereinigt) nach EUR -12,6 Mio.
Die Anzahl aktiver Kunden stieg in Folge der Akquisitionen und der erfolgreichen Wachstumsinitiativen von SHOP APOTHEKE EUROPE deutlich von 2,4 Mio. zum Ende des ersten Quartals 2017 auf über 3,2
Mio., ein Plus von 37%. Die Anzahl der Bestellungen erhöhte sich gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode um 48% auf 6,2 Mio. (9M 2017: 4,2 Millionen), begleitet von einem deutlichen Anstieg
des durchschnittlichen Warenkorbs um rund 36% von EUR 53,16 in den ersten neun Monaten 2017 auf EUR 73,60 im Berichtszeitraum. Der Anteil von Bestandskundenaufträgen erhöhte sich im
Berichtszeitraum auf 81% nach 74% in der entsprechenden Vorjahresperiode, begleitet von einer weiterhin minimalen Retourenquote von 0,9%. Der Anteil mobiler Webseitenbesuche lag bei 55% und somit
leicht über dem Niveau des Vorjahresquartals (53%). Die operativen Leistungsindikatoren bestätigen die führende Onlinepräsenz von SHOP APOTHEKE EUROPE.
Kundenzuwachs und hoher Anteil an Bestellungen durch Bestandskunden treiben profitables Wachstum in Deutschland.
Die Integration und Konsolidierung der Europa Apotheek führte im Berichtszeitraum zu einem deutlichen Wachstum im Segment "Germany". Im umsatzstärksten Segment Germany verzeichnet SHOP APOTHEKE
EUROPE in den ersten neun Monaten des Jahres 2018 ein profitables Wachstum um 120% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg auf EUR 302,7 Mio. im Vergleich zu EUR 137,5 Mio.
in den ersten neun Monaten 2017. Gleichzeitig verbesserte sich das Bruttoergebnis im Berichtszeitraum von EUR 28,6 Mio. im Vorjahr um 83% auf EUR 52,3 Mio. Der höhere Anteil rezeptpflichtiger
Medikamente sowie die Optimierung des Deckungsbeitrags pro Paket führte erwartungsgemäß zu einem Rückgang der Bruttomarge. Sie betrug 17,3% nach 20,8% im Vorjahreszeitraum. Das Segment EBITDA
betrug in den ersten neun Monaten 2018 EUR 7,2 Mio. nach EUR 4,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Dies führt zu einer Segment EBITDA-Marge von 2,4% nach 3,0% im Vorjahr. Zu berücksichtigen sind hierbei
Effekte aus der geänderten Segmentierung sowie aus dem Entfall sonstiger betrieblicher Erträge im Zusammenhang mit der Integration der Europa Apotheek und Effekte aus Lieferengpässen bei einzelnen
Medikamenten im ersten Halbjahr 2018. Die Vorbereitung des gemeinsamen Marktauftritts von SHOP APOTHEKE und Europa Apotheek wurde plangemäß vorangetrieben.
Segment International wächst weiter stark, Bruttoergebnis steigt.
Mit einem starken Anstieg der Bestellungen trug das Segment International zur Steigerung des Konzernumsatzes bei: Mit EUR 86,2 Mio. hat SHOP APOTHEKE EUROPE den Umsatz außerhalb Deutschlands
ebenfalls signifikant um rund 63% erhöht (Vorjahr EUR 53,0 Mio.) und ihre Marktführerschaft in Belgien und Österreich weiter ausgebaut und die neuen internationale Märkte Frankreich, Italien und
Spanien konsequent weiterentwickelt. Anders als in Deutschland wird die Bruttomarge auf den internationalen Märkten nicht durch den Handel mit rezeptpflichtigen Medikamenten beeinflusst, da das
Geschäft nahezu ausschließlich rezeptfreie Medikamente, Beauty- und Pflegeprodukte sowie durch die Übernahme der nu3 GmbH Superfoods und Nahrungsergänzungsmittel umfasst. Das Bruttoergebnis im
Segment International stieg im Berichtszeitraum überproportional von EUR 11,6 Mio. um 68% auf EUR 19,5 Mio. Die Bruttomarge lag entsprechend mit 22,7% über dem bereits hohen Niveau des Vorjahres
von 21,9%.
Das bereinigte Segment EBITDA verbesserte sich trotz des hohen Anteils von Bestellungen durch Neukunden - verbunden mit entsprechend höheren Akquisitionskosten -in den ersten neun Monaten 2018 auf
EUR -2,4 Mio. im Vergleich zu EUR -5,3 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die Segment EBITDA-Marge verbesserte sich signifikant und betrug -2,4% nach -10,0% in den ersten neun Monaten 2017.
Umsatzprognose bestätigt, Ergebnis unter Erwartungen.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist auf Kurs, die zuletzt erhöhte Umsatzprognose von EUR 540 Mio. bis EUR 570 Mio. zu erreichen. Weiterhin erwartet der Vorstand eine Verbesserung der EBITDA-Marge vor
Einmalkosten (2017: -3%), jedoch können Ergebnisbelastungen im ersten Halbjahr durch geplante Prozessverbesserungen im zweiten Halbjahr nicht ausgeglichen werden. Darüber hinaus führte die
Marktkonsolidierung zu einem preisintensiven Wettbewerbsumfeld in Deutschland, welches die Marge vorübergehend belastet. Vor dem Hintergrund der veränderten Wettbewerbssituation und Chancen aus der
aktuellen Marktkonsolidierung wird SHOP APOTHEKE EUROPE das organische Wachstum ab 2019 noch stärker forcieren und plant hierfür zusätzliche Marketingaufwendungen im Jahr 2018. Insgesamt erwartet
der Vorstand daher für das Jahr 2018 eine bereinigte EBITDA-Marge in Höhe von bis zu -2% (vorherige Prognose: -0,5%).
Die Integration der kürzlich erworbenen nu3 GmbH, Berlin, schreitet plangemäß voran. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Synergien in Marketing, Operations und IT, um ab 2019 positive Ergebnisbeiträge zu generieren.
FINANZKALENDER.
27. November Berenberg West Coast Conference, San Francisco 2018
03. Dezember Berenberg Pennyhill Conference, London 2018
21-23. Januar Kepler Cheuvreux, 18th German Corporate Conference, 2019 Frankfurt
15. März 2019 Geschäftsbericht 2018
30. April 2019 Ordentliche Hauptversammlung, Venlo
GEWINN- UND VERLUSTRECHUNG KONZERN.
PERIODE ENDEND PERIODE ENDEND AM AM 30.09.2017 30.09.2018
EUR 1.000 EUR 1.000 Umsatzerlöse 388.481 191.165 Umsatzkosten -316.645 -150.571 Bruttoergebnis 71.836 40.594 Sonstige betriebliche Erträge 9 1.986 Vertriebskosten -76.517 -47.084 Verwaltungskosten
-14.775 -6.865 Betriebliches Ergebnis (EBIT) -19.447 -11.369 Zinsertrag 87 69 Zinsaufwendungen -4.192 -1.452 Finanzergebnis -4.105 -1.382 Ergebnis vor Steuern (EBT) -23.552 -12.751 Steuern vom
Einkommen und Ertrag 625 -237 Periodenergebnis -22.927 -12.988 Davon den Anteilseignern -22.927 -12.988 zuzurechnen:
KONZERN SEGMENTBERICHTERTATTUNG 9M 2018.
Germany Internatio- Konsoli- nal diert
EUR EUR 1.000 EUR 1.000 1.000
Umsatzerlöse 302.294 86.187 388.481 Umsatzkosten -249.99- -66.650 -316.645 5
Bruttoergebnis 52.298 19.538 71.836 % des Umsatzes 17,3% 22,7% 18,5%
Sonstige betriebliche Erträge 1 8 9 Vertriebskosten -46.057 -22.579 -68.635 Vertriebskosten (bereinigt) -45.118 -21.978 -67.095
Segment EBITDA 6.243 -3.033 3.210 Segment EBITDA (bereinigt) 7.182 -2.432 4.750
Verwaltungskosten -13.384 Verwaltungskosten (bereinigt) -11.997
EBITDA -10.174 EBITDA (bereinigt) -7.247
Abschreibungen -9.273 . EBIT -19.447 EBIT (bereinigt) -16.520
Finanzergebnis und Steuern vom Einkommen -3.480 und Ertrag
Periodenergebnis -22.927 Periodenergebnis (bereinigt) -20.001
ÜBER SHOP APOTHEKE EUROPE.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist die führende und am stärksten wachsende Online-Apotheke in Kontinentaleuropa. Mit der Übernahme der Europa Apotheek Venlo im November 2017 hat SHOP APOTHEKE EUROPE ihre
europäische Marktführerschaft signifikant ausgebaut. Das Sortiment für die ganze Familie in den Bereichen OTC-, Schönheits- und Pflegeprodukte sowie rezeptpflichtige Medikamente wird zudem durch
hochwertige Naturkost- und Gesundheitsprodukte, Low Carb-Produkte und Sportnahrung der seit Juli 2018 zur Unternehmensgruppe gehörenden nu3 GmbH ergänzt.
Bereits heute betreibt SHOP APOTHEKE EUROPE Online-Apotheken auf dem deutschen, österreichischen, französischen, belgischen, italienischen, spanischen und niederländischen Markt.
SHOP APOTHEKE EUROPE liefert schnell und zu attraktiven Preisen ein sehr breites Sortiment von über 100.000 Originalprodukten an über 3,2 Millionen aktive Kunden. Das Angebot wird ergänzt durch
umfassende pharmazeutische Beratung und Betreuung.
SHOP APOTHEKE EUROPE ist seit dem 13. Oktober 2016 im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert und seit dem 24. September 2018 im SDAX gelistet.
PRESSEKONTAKTE.
Publikums- und Fachmedien:
Sven Schirmer
Mobil: +49 221 99 53 44 31
E-Mail: presse@shop-apotheke.com
Finanz- und Wirtschaftsmedien:
Thomas Schnorrenberg
Mobil: +49 151 46 53 13 17
E-Mail: presse@shop-apotheke.com
Investor Relations:
Dr. Ulrich Wandel
Telefon: +31 77 850 6117
E-Mail: ulrich.wandel@shop-apotheke.com
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: SHOP APOTHEKE EUROPE N.V.
Dirk Hartogweg 14
5928 LV Venlo
Niederlande
Telefon: 0800 - 200 800 300
Fax: 0800 - 90 70 90 20
E-Mail: ulrich.wandel@shop-apotheke.com
Internet: www.shop-apotheke-europe.com
ISIN: NL0012044747, DE000A19Y072
WKN: A2AR94, A19Y07
Indizes: SDAX
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