checkAd

     686  0 Kommentare Haushaltskonflikt belastet italienische Finanzmärkte

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Finanzmärkte Italiens sind, belastet durch die Haushaltspolitik der Regierung, am Dienstag erneut in Turbulenzen geraten. Die Kurse italienischer Staatsanleihen und Aktien fielen merklich. Auch gab auch der Eurokurs nach.

    Der italienische Vize-Premierminister und Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, hat die Ablehnung des Haushalts 2019 durch die EU-Kommission für den Anstieg der italienischen Renditen italienischer Staatsanleihen verantwortlich gemacht. Die EU habe sich wie eine Wand gegen Italien gestellt. Die EU-Kommission will am Mittwoch über die Einleitung eines Defizitverfahrens gegen Italien entscheiden. Händler verwiesen auch auf heftige Spannungen innerhalb der italienischen Regierungskoalition.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE MIB!
    Short
    37.425,79€
    Basispreis
    3,44
    Ask
    × 9,90
    Hebel
    Long
    30.863,70€
    Basispreis
    3,47
    Ask
    × 9,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihen stieg um 0,05 Prozentpunkte auf 3,64 Prozent. Zum Vergleich: Deutsche Titel mit gleicher Laufzeit rentierten zuletzt mit 0,354 Prozent. Die Differenz (Spread) zu deutschen Bundesanleihen stieg zeitweise auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2013.

    Belastet wurde auch der italienische Aktienmarkt. Der italienische Leitindex FTSE MIB verlor 0,87 Prozent auf 18657 Punkte. Vor allem Banktitel gerieten in ganz Europa unter Druck. Der europäische Branchenindex fiel um 2,19 Prozent.

    Belastet wurde auch der Eurokurs . Am Vormittag fiel die Gemeinschaftswährung auf ein Tagestief von 1,1422 US-Dollar. Zuvor war sie noch bis auf 1,1472 Dollar gestiegen./jsl/bgf/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Haushaltskonflikt belastet italienische Finanzmärkte Die Finanzmärkte Italiens sind, belastet durch die Haushaltspolitik der Regierung, am Dienstag erneut in Turbulenzen geraten. Die Kurse italienischer Staatsanleihen und Aktien fielen merklich. Auch gab auch der Eurokurs nach. Der italienische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer