checkAd

     361  0 Kommentare DGB vermisst Vielfalt beim Personal des öffentlichen Dienstes

    BERLIN (dpa-AFX) - Im öffentlichen Dienst wird nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zu wenig darauf geachtet, dass Frauen, Menschen mit ausländischen Wurzeln und Angehörige von Minderheiten beruflich vorankommen. Nicht einmal die Hälfte der Dienststellen bietet dafür Maßnahmen an, wie eine Forsa-Umfrage im Auftrag des DGB ergab, deren Ergebnisse der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorliegen.

    Demnach sagen nur 43 Prozent der befragten Beschäftigten aus dem öffentlichen Dienst, dass es an ihrem Arbeitsort Maßnahmen gebe, um beruflich voranzukommen. Etwas mehr als drei von vier Befragten seien aufgeschlossen gegenüber Vielfalt im Arbeitsleben, bei den unter 35-Jährigen seien es sogar 82 Prozent.

    Vize-DGB-Chefin Elke Hannack forderte: "Die öffentlichen Arbeitgeber müssen mehr Förderprogramme für Chancengleichheit und ein diskriminierungsfreies Zusammenarbeiten auf den Weg bringen und dafür auch das notwendige Geld und Personal bereitstellen." Zu diesem Thema beginnt an diese Mittwoch in Berlin eine DGB-Veranstaltung./bw/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    DGB vermisst Vielfalt beim Personal des öffentlichen Dienstes Im öffentlichen Dienst wird nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) zu wenig darauf geachtet, dass Frauen, Menschen mit ausländischen Wurzeln und Angehörige von Minderheiten beruflich vorankommen. Nicht einmal die Hälfte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer