checkAd

     2174  0 Kommentare Neue Proteste und Blockaden der 'Gelbwesten' in Paris

    PARIS (dpa-AFX) - Tausende Menschen werden am Samstag zu Demonstrationen gegen zu hohe Spritpreise und die Reformpläne des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris erwartet. Innenminister Christophe Castaner appellierte erneut an die "Gelben Westen", ihre Proteste anzumelden. Nur so könne die Sicherheit gewährleistet werden, sagte er am Freitag im südfranzösischen Nimes. Seit Tagen gibt es Sicherheitsbedenken, weil die zersplitterte Bewegung der "Gelbwesten" die Aktionen nicht ordentlich angemeldet hat. Deshalb ist weitgehend unklar, wo sich die Demonstranten überall versammeln werden.

    Das Innenministerium hatte am Donnerstag die Grünanlage neben dem Eiffelturm, Champ de Mars, als sicheren Ort für die Demonstration genannt. Nach dem Willen der Behörden sollen sie sich dort am Samstag versammeln. Auf Facebook gibt es allerdings mehrere Aufrufe, im Zentrum der Stadt am Place de la Concorde, auf der Prachtstraße Champs-Élysées oder am Élysée-Palast zu protestieren.

    Seit knapp einer Woche errichten die "Gelbwesten" - benannt nach den Warnwesten im Auto - im ganzen Land Blockaden. Zwei Menschen sind dabei bisher ums Leben gekommen, Hunderte wurden verletzt. Sie protestieren gegen zu hohe Spritpreise - aber auch gegen den Mitte-Präsidenten Macron, dessen Kurs sie als Politik für die Reichen wahrnehmen./nau/DP/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Neue Proteste und Blockaden der 'Gelbwesten' in Paris Tausende Menschen werden am Samstag zu Demonstrationen gegen zu hohe Spritpreise und die Reformpläne des französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Paris erwartet. Innenminister Christophe Castaner appellierte erneut an die "Gelben Westen", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer