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    Autosektor: Schutt und Asche?  3399  0 Kommentare KGV von 6 und Rendite von 7 % - Autozulieferer im MDAX kaufen? - Seite 2

    An dieser Stelle fragen Sie sich bestimmt nach dem Haken der Story. Wir ebenfalls. An der Qualität der Bilanz liegt es jedenfalls nicht. Schaeffler ist zwar per Ende September mit über 2.6 Mrd. Euro netto verschuldet; dem stehen aber weiter hohe Ergebnisbeiträge und starke operative Cashflows gegenüber. Die Verhältnisse zur Verschuldung sind absolut im Rahmen. Zugleich investiert Rosenfeld kräftig in die „Mobilität für morgen“. Nach 9 Monaten betrug Capex rund 860 Mio. Euro. Schaeffler investiert und konzentriert sich auf die Zukunftsfelder E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung. Eine der wichtigsten technologischen Veränderungen in der Automobilindustrie ist sicher die Elektrifizierung von Antriebssträngen. Die Zahl der Kundenprojekte und Serienaufträge im Bereich der E-Mobilität nimmt stetig zu. Auch beim Thema Industrie 4.0 sind die Fertigungskompetenz und das Systemverständnis der Schaeffler Gruppe gefragt. Wälzlager sind ein idealer Ort, um mit Sensoren Daten zu generieren. Mit diesen Daten lassen sich Erkenntnisse gewinnen, die zusätzlichen Nutzen und Mehrwert für Kunden schaffen. Schaeffler bietet hierzu Lösungen für ein breites Anwendungsspektrum, zum Beispiel die Online-Zustandsüberwachung im Schienenverkehr.

    Grundsätzlich mögen wir weitgehend solide Unternehmen, vor allem wenn deren Aktien einmal kräftig abstürzen. Die Aktie von Schaeffler ist an der Börse zweifelsohne mit einem neuen Rekordtief von 7.80 Euro massiv abgestürzt. Wir hatten die Anteilsscheine bisher nie zum Kauf empfohlen. Im Aktienkurs spiegeln sich natürlich auch die Zukunftsaussichten wieder, die derzeit für den Autosektor insgesamt sehr kritisch gesehen werden. Die ganze Branche wird von vielen Medien und einigen Investoren in Schutt und Asche geredet. Natürlich wird sich der Autosektor auf Sicht von 5 bis 10 Jahren deutlich verändern. Einige Automobilzulieferer gehen in dieser Krise bestimmt auch pleite. Das ist nichts Neues. Schon in früheren Krisen sind Zulieferer hopsgegangen. Schaeffler wird dazu nicht gehören. An der Börse hat es sich schon immer gelohnt, bei abgestürzten Aktien ganz genau hinzusehen. Möglicherweise sind die jetzigen Preise bei Schaeffler eine riesen Chance. Ob die Aktie nun ihr Tief erreicht hat, wissen wir natürlich nicht. Mutige Anleger versuchen indes den Einstieg auf aktuellem Niveau. Stoppkurse empfehlen wir rund 10 % unter Einstand zu platzieren.

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    Redaktion Vorstandswoche
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    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
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    Autosektor: Schutt und Asche? KGV von 6 und Rendite von 7 % - Autozulieferer im MDAX kaufen? - Seite 2 Klaus Rosenfeld, CEO der Schaeffler-Gruppe, feierte im Herbst vor 3 Jahren den Börsengang des Automobil- und Industriezulieferers. Der Emissionspreis lag bei 12.50 Euro. 2015 und 2016 hatte das Unternehmen einen guten Lauf. In der Spitze kletterte der Aktienkurs auf über 16 Euro. 2017 hat die Story einen ersten Kratzer bekommen. Rosenfeld musste die Prognose senken. Die ambitionierten Erwartungen waren zu hoch.

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