checkAd

    Aktien Europa  480  0 Kommentare Moderate Gewinne - Hoffnung auf Entspannung im Handelsstreit

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Börsen setzen ihren jüngsten Zickzack-Kurs fort. Die moderaten Gewinne am Mittwoch begründete Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK mit neu erwachten Hoffnungen auf eine Annäherung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit. Dazu stütze die anhaltende Stabilisierung der Ölpreise die Stimmung.

    Gegen Mittag verzeichnete der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ein Plus von 0,26 Prozent auf 3174,51 Punkte. Für den französischen Cac 40 ging es um 0,26 Prozent auf 4995,94 Punkte hoch. Der britische FTSE 100 verlor hingegen 0,07 Prozent auf 7012,15 Zähler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatten bereits die Aktienmärkte in den USA und insbesondere Asien davon profitiert, dass Larry Kudlow, der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, es weiter als Ziel sieht, die gegenseitigen Zölle beider Länder auf Null herunterzufahren. China müsse sich aber zu freiem, fairem und wechselseitigem Handel bekennen, betonte er.

    Am Dienstag hatten die Kurse in Europa noch unter Aussagen von Trump gelitten, wonach er an der Erhöhung der Strafzölle gegen China wohl festhalten werde. Nun warten die Anleger gespannt auf den an diesem Freitag beginnenden G20-Gipfel, auf dem der US-Präsident mit seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping über dieses Thema sprechen dürfte.

    Im europäischen Branchenvergleich schlugen sich zur Wochenmitte die Technologiewerte am besten: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 erholte sich um weitere 1,13 Prozent. Schlusslicht in der Übersicht war dagegen der Index der Autobauer und -zulieferer, der um 0,67 Prozent nachgab. Hier belasteten offenbar weiter die schon am Dienstag wieder aufgeflammten Sorgen vor bald bevorstehenden US-Importzöllen.

    Die Aktien von Renault stemmten sich derweil mit plus 1,22 Prozent gegen den Branchentrend und setzten damit ihre Erholung fort. Nach dem Sturz von Automanager Carlos Ghosn in Japan hält Frankreich an der Machtverteilung in der Allianz zwischen Renault und Nissan fest. "Der General-Direktor von Renault muss Präsident der Allianz bleiben", forderte Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire im Sender LCI. Le Maires Wort hat Gewicht, denn der französische Staat ist zu 15 Prozent an Renault beteiligt.

    In Amsterdam zogen KPN-Titel um 2,04 Prozent an. Der niederländische Telekomkonzern kündigte auf einer Kapitalmarktveranstaltung an, mit weiteren Kostensenkungen die Gewinne steigern zu wollen. Beim französischen Versicherer Axa sorgten die angehobenen Rendite- und Synergieziele und die Ankündigung einer höheren Gewinnausschüttungsquote für ein Kursplus von 1,01 Prozent.

    Dagegen überzeugten die Aussagen des Zementkonzerns LafargeHolcim auf einer Anlegerveranstaltung die Investoren nicht: Nach anfänglichen Gewinnen drehten die Aktien ins Minus und verloren zuletzt 0,94 Prozent. Der Konzern sieht sich auf Kurs zu seinen Zielen für das laufende sowie das kommende Jahr. Zudem will LafargeHolcim seine Schulden noch schneller abbauen als bisher geplant./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Moderate Gewinne - Hoffnung auf Entspannung im Handelsstreit Europas Börsen setzen ihren jüngsten Zickzack-Kurs fort. Die moderaten Gewinne am Mittwoch begründete Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK mit neu erwachten Hoffnungen auf eine Annäherung im amerikanisch-chinesischen Handelsstreit. Dazu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer