checkAd

     605  0 Kommentare Total, Shell, BP – klare Signale benötigt - Seite 2

    Edelmetalle

    goldbarren02Der offenbar wieder eskalierende Konflikt zwischen Russland und der Ukraine scheint an Gold bislang noch spurlos vorbeizugehen. Nachdem der Goldpreis schon am Dienstag seine zwischenzeitlichen Gewinne allesamt wieder abgab, fällt er Mittwoch Morgen unter 1.220 USD je Feinunze. Wie die Hongkonger Statistikbehörde Dienstag bekannt gab, hat China im Oktober aus Hongkong netto nur 29,6 Tonnen Gold importiert. Dies war zwar fast dreimal so viel wie im September, aber 36% weniger als im Vorjahr. In den ersten zehn Monaten des Jahres lagen die Goldeinfuhren mit 439 Tonnen 22% unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Es deutet allerdings auch vieles darauf hin, dass sich die Handelswege geändert haben, das heißt, dass China vermehrt Gold aus anderen Ländern importiert, wie zum Beispiel aus der Schweiz. Von Januar bis Oktober hat China 400 Tonnen Gold direct aus der Schweiz eingeführt, 60% mehr als im Vorjahr.

    Wer lieber zu Gold greift, schaut sich Ophirum an. Dort können Sie im Online-Shop bequem Gold und Silber kaufen und beispielsweise per Paypal bezahlen. Neben der physischen Auslieferung bietet man auch ein Goldepot an. Oder Sie greifen zum Discounter auf Barrick Gold – Goldminen-Aktien gefallen uns derzeit sehr gut. Die WKN DS0XXK hat einen Cap bei 15 USD, 5 Prozent Discount und eine p.a. Rendite bei knapp 7 Prozent. 

    Die Hongkonger Daten zeichnen daher unseres Erachtens ein verzerrtes, zu negatives, Bild der chinesischen Goldnachfrage. Der stellvertretenden Vorsitzende der Fed, Richard Clarida hatte vor etwa zwei Wochen mit Aussagen zur US-Konjunktur für eine vorübergehende Dollar-Schwäche gesorgt. Trotz des Preisrückgangs von Gold und der Schwäche der Industriemetalle ist Palladium Dienstag als einziges Edelmetall gestiegen – und zwar um über 2% auf 1.145 USD je Feinunze. Es gab allerdings keine Nachrichten, die den Preisanstieg erklären könnten.

    Industriemetalle

    börse_winter_2Die Industriemetallpreise stehen auch am Mittwoch spürbar unter Druck, nachdem sie schon Dienstag fast allesamt Verluste verzeichneten. US-Präsident Donald Trump sagte Dienstag, dass er wie geplant zum 1. Januar 2019 die Importzölle auf chinesische Güter im Wert von 200 Mrd. USD von derzeit 10% auf 25% erhöhen will. Er drohte zudem mit Zöllen auf alle verbliebenen chinesischen Güter (ca. 257 Mrd. USD), sollte sein Treffen mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping während des G20-Gipfels nicht zu einem Handelsabkommen führen. Damit goss Trump kurz vor dem Treffen mit Xi, das für den 1. Dezember geplant ist, weiteres Öl ins Feuer. Eine vernünftige Verhandlungsbasis scheint da kaum noch gegeben.

    Nachdem der Zinnpreis am Freitag stark gefallen war, hat er sich Dienstag der Abwärtsbewegung der anderen Metalle entzogen und ist leicht gestiegen. Der Verband der indonesischen Zinnexporteure warnte Dienstag davor, dass aufgrund von regulatorischen Hindernissen die indonesischen Zinnexporte in diesem Jahr um bis zu 5% fallen könnten. Im nächsten Jahr sieht der Verband einen weiteren Rückgang, da die Regierung strikter gegen illegale Minen vorgeht, was das Angebot reduziert. Am Freitag noch veröffentlichte die International Tin Association (ITA) eine Schätzung, wonach der globale Zinnmarkt im nächsten Jahr einen marginalen Angebotsüberschuss aufweisen könnte. Sie führt dies insbesondere auf eine schwächere Nachfrage zurück. Laut ITA-Erwartung dürfte das Angebot marginal ausgeweitet werden.

    Quelle: Commerzbank, eigene Recherche

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Daniel Saurenz
    Total, Shell, BP – klare Signale benötigt - Seite 2 Während Saudi-Arabien die Ölförderung im November auf deutlich mehr als 11 Mio. Barrel pro Tag erhöhte, importierte China  in diesem Jahr bislang deutlich weniger Gold aus Hongkong. Dabei bedarf es aktuell vor der nächsten OPEC+-Konferenz in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer