checkAd

     527  0 Kommentare Deutsche Anleihen schwächer - Hoffnung im Haushaltsstreit gibt Italien Auftrieb

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Montag die Kursverluste aus dem frühen Handel teilweise wieder wettgemacht. Sie blieben aber geschwächt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank am Vormittag nur noch um 0,08 Prozent auf 161,35 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen lag bei 0,32 Prozent.

    Am Morgen hatte noch eine vorläufige Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China für mehr Risikofreude bei Anlegern gesorgt. Zeitweise war der Bund-Future bis auf 161,01 Punkte gefallen. Während des G20-Gipfels im argentinischen Buenos Aires hatte US-Präsident Donald Trump versprochen, vorerst keine neuen Zölle auf chinesische Einfuhren zu verhängen. Im Gegenzug sicherte China zu, seine Importe aus den USA zu erhöhen, um das Handelsungleichgewicht zu verringern.

    Deutliche Kursgewinne gab es hingegen bei italienischen Staatsanleihen. Einem Zeitungsbericht zufolge zeichnet sich Bewegung im Haushaltsstreit der EU-Kommission mit Italien ab. Die italienische Tageszeitung "Il Messaggero" berichtete, dass Premierminister Giuseppe Conte die beiden Vizepremiers Matteo Salvini und Luigi Di Maio von einer Reduzierung des Haushaltsdefizits für kommendes Jahr überzeugt habe. Das Blatt nannte ein Defizit von 1,9 bis 2,0 Prozent, wohingegen bisher 2,4 Prozent eingeplant sind.

    Enttäuschende Konjunkturdaten aus Italien sorgten hingegen nicht für stärkere Impulse. Im November war der Indikator des Forschungsunternehmens Markit für die Stimmung in den Industriebetrieben des Landes auf den tiefsten Stand seit fast vier Jahren gesunken. Er liegt mittlerweile deutlich unter der Wachstumsgrenze von 50 Punkten./jkr/tos/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen schwächer - Hoffnung im Haushaltsstreit gibt Italien Auftrieb Deutsche Staatsanleihen haben am Montag die Kursverluste aus dem frühen Handel teilweise wieder wettgemacht. Sie blieben aber geschwächt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future sank am Vormittag nur noch um 0,08 Prozent auf 161,35 Punkte. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer