Cross Channel Marketing
Wie man Print und E-Mail gelungen integriert
Bonn (ots) - Ein altbewährtes Mittel des Direktmarketings ist nach
wie vor das Print Mailing (auch: Direct Mail oder lediglich Mailing).
Selbst wenn dieses auf den ersten Blick in einer digitalen Welt etwas
in die Jahre gekommen zu sein scheint, so ist das Mailing noch immer
wirkungsmächtig - auch unter jüngeren Käufern. Eine Studie des United
States Postal Service ergab, dass 57 Prozent aller Millennials, also
Personen, die zwischen den frühen 1980er und den 2000er Jahren
geboren wurden, Einkäufe aufgrund von Angeboten aus Print Mailings
getätigt haben. 91 Prozent halten die Werbung aus Direct Mails für
vertrauenswürdig und gar 87 Prozent erhalten gerne Werbung in dieser
Form. Noch besser können Print Mailings jedoch ihre Wirkung
entfalten, wenn man das Altbewährte mit den Neuerungen in Form von
E-Mail-Kampagnen verknüpft. Wir zeigen Ihnen Mittel und Wege.
Vorteile von Mailings
wie vor das Print Mailing (auch: Direct Mail oder lediglich Mailing).
Selbst wenn dieses auf den ersten Blick in einer digitalen Welt etwas
in die Jahre gekommen zu sein scheint, so ist das Mailing noch immer
wirkungsmächtig - auch unter jüngeren Käufern. Eine Studie des United
States Postal Service ergab, dass 57 Prozent aller Millennials, also
Personen, die zwischen den frühen 1980er und den 2000er Jahren
geboren wurden, Einkäufe aufgrund von Angeboten aus Print Mailings
getätigt haben. 91 Prozent halten die Werbung aus Direct Mails für
vertrauenswürdig und gar 87 Prozent erhalten gerne Werbung in dieser
Form. Noch besser können Print Mailings jedoch ihre Wirkung
entfalten, wenn man das Altbewährte mit den Neuerungen in Form von
E-Mail-Kampagnen verknüpft. Wir zeigen Ihnen Mittel und Wege.
Vorteile von Mailings
Zwar sind Print Mailings mit höheren Kosten verbunden und sind
nicht so schnell und flexibel produzierbar wie digitale Mailings.
Dennoch können sie mit Eigenschaften punkten, die durch digitale
Inhalte nicht so einfach zu realisieren sind. Zunächst einmal
entwickeln Kunden zu physischen Anzeigen eine größere emotionale
Bindung(wirklich emotionale Bindung? Ein starker Ausdruck!), wodurch
es ihnen leichter fällt, sich auch langfristig an die Werbung und den
Inhalt zu erinnern. Dies liegt auch unter anderem daran, dass Print
Mailings tastbar sind, was dazu führt, dass sie schwieriger zu
ignorieren sind oder nicht einfach in SPAM-Filtern landen können.
Darüber hinaus besteht bei Mailings die Möglichkeit, aus einer
Vielzahl von verschiedenen Größen und Formen zu wählen, und sich
somit von der Konkurrenz durch echte "Eyecatcher" abzusetzen.
Der Schlüssel liegt in der Verknüpfung
Wenn Marketing auf einem Kanal besonders gut funktioniert, heißt
das nicht, dass man sich an diesem festklammern sollte. Vielmehr
sollte man versuchen, ihn auch durch die Zuhilfenahme anderer
Kommunikationskanäle noch besser zu machen.
Dabei gibt es Kanäle, die sich besonders gut miteinander
verknüpfen lassen. Dazu zählen insbesondere Direct Mailing und
E-Mail, da sich beide Kommunikationsinstrumente auf eine gewisse Art
und Weise recht ähnlich sind und vor allem Text und Bilder
transportieren. Beide Mittel haben dennoch ihre Eigenheiten. Während
sich Mailings dadurch auszeichnen, dass sie als wertiger angesehen
werden, man sie anfassen kann und sie somit besser Emotionalität
erzeugen können, können E-Mail mit Interaktivität und der
Möglichkeit, beliebig viel Inhalt transportieren zu können, punkten.
Größter Vorteil der E-Mail dürfte aber nach wie vor das Tracking des
nicht so schnell und flexibel produzierbar wie digitale Mailings.
Dennoch können sie mit Eigenschaften punkten, die durch digitale
Inhalte nicht so einfach zu realisieren sind. Zunächst einmal
entwickeln Kunden zu physischen Anzeigen eine größere emotionale
Bindung(wirklich emotionale Bindung? Ein starker Ausdruck!), wodurch
es ihnen leichter fällt, sich auch langfristig an die Werbung und den
Inhalt zu erinnern. Dies liegt auch unter anderem daran, dass Print
Mailings tastbar sind, was dazu führt, dass sie schwieriger zu
ignorieren sind oder nicht einfach in SPAM-Filtern landen können.
Darüber hinaus besteht bei Mailings die Möglichkeit, aus einer
Vielzahl von verschiedenen Größen und Formen zu wählen, und sich
somit von der Konkurrenz durch echte "Eyecatcher" abzusetzen.
Der Schlüssel liegt in der Verknüpfung
Wenn Marketing auf einem Kanal besonders gut funktioniert, heißt
das nicht, dass man sich an diesem festklammern sollte. Vielmehr
sollte man versuchen, ihn auch durch die Zuhilfenahme anderer
Kommunikationskanäle noch besser zu machen.
Dabei gibt es Kanäle, die sich besonders gut miteinander
verknüpfen lassen. Dazu zählen insbesondere Direct Mailing und
E-Mail, da sich beide Kommunikationsinstrumente auf eine gewisse Art
und Weise recht ähnlich sind und vor allem Text und Bilder
transportieren. Beide Mittel haben dennoch ihre Eigenheiten. Während
sich Mailings dadurch auszeichnen, dass sie als wertiger angesehen
werden, man sie anfassen kann und sie somit besser Emotionalität
erzeugen können, können E-Mail mit Interaktivität und der
Möglichkeit, beliebig viel Inhalt transportieren zu können, punkten.
Größter Vorteil der E-Mail dürfte aber nach wie vor das Tracking des