TUI mit sehr gutem Jahr 2018 - Operatives Ergebnis wächst um fast 11 Prozent / Hotel- und Kreuzfahrttöchter sind Wachstumstreiber - Dividende soll steigen
London/Hannover (ots) -
- Umbau vom klassischen Reiseveranstalter zum Touristikkonzern
zahlt sich erneut aus
- Gesamtjahr 2018: Bereinigtes EBITA um 10,9 Prozent[1] gesteigert
- Umsatz wächst im Berichtszeitraum um 6,3 Prozent1
- Aufsichtsrat und Vorstand schlagen Dividende von 0,72 Euro je
Aktie vor (Vorjahr 0,65 Euro)
- TUI Hotels und Kreuzfahrten: rund 70 Prozent des Ergebnisses
kommen aus den Hotel- und Kreuzfahrttöchtern - mehr Kapazität,
höhere Durchschnittsraten
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Erfolgreiches Hotel- und
Kreuzfahrt-Geschäft wird gestärkt. Neues Wachstum durch Ausbau
von digitalen Plattformen."
- Prognose 2019: mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim
bereinigten EBITA
Die TUI hat das Geschäftsjahr 2018 erneut mit einem zweistelligen
Ergebniswachstum beendet - das vierte Jahr in Folge. Der erfolgreiche
Konzern-Umbau zum Entwickler, Investor und Betreiber im Hotel- und
Kreuzfahrtsegment zahlt sich erneut aus. Das operative
Konzernergebnis stieg um 10,9 Prozent[1], der Umsatz um 6,3 Prozent
[1]. Die Dividende für die Aktionäre soll sich auf 0,72 Euro erhöhen.
TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen sagte bei der Vorstellung der
Zahlen in London: "Wir investieren, wir wachsen mit margenstarken
TUI-Produkten und Services und unsere Geschäfte skalieren immer
stärker. Mehr als 70 Prozent unseres Ergebnisses kommen heute aus den
selbst gestalteten Urlaubserlebnissen: Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge
und Aktivitäten in den Urlaubsorten. Dadurch können wir uns deutlich
vom Wettbewerb differenzieren. Mehr als 20 Millionen Kunden, der
Einsatz moderner IT und intelligente Kundensysteme bieten erhebliches
Potential für neue Geschäfte, Umsatz und Ergebnis. Wir werden den
erfolgreichen Umbau fortsetzen: TUI wird im nächsten Schritt ein
Digital- und Plattform-Unternehmen." Auch im Geschäftsjahr 2019
erwartet der TUI Vorstand in einem herausfordernden Marktumfeld
wieder mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim bereinigten EBITA.
Übersicht Gesamtjahr 2018
Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2017 bis 30. September 2018)
konnte die TUI Group den Umsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um
6,3 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 18,5 Milliarden Euro)
erhöhen. Einschließlich Wechselkurseffekt ergibt sich ebenfalls ein
deutliches Plus von 5,3 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro. Das
bereinigte EBITA wurde unter Berücksichtigung konstanter Wechselkurse
um 10,9 Prozent auf 1,222 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,102
Milliarden Euro). Einschließlich Währungseffekt ergibt sich ein
Anstieg um 4,1 Prozent auf 1,147 Milliarden Euro.
Dividende: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 0,72 Euro je Aktie
- Umbau vom klassischen Reiseveranstalter zum Touristikkonzern
zahlt sich erneut aus
- Gesamtjahr 2018: Bereinigtes EBITA um 10,9 Prozent[1] gesteigert
- Umsatz wächst im Berichtszeitraum um 6,3 Prozent1
- Aufsichtsrat und Vorstand schlagen Dividende von 0,72 Euro je
Aktie vor (Vorjahr 0,65 Euro)
- TUI Hotels und Kreuzfahrten: rund 70 Prozent des Ergebnisses
kommen aus den Hotel- und Kreuzfahrttöchtern - mehr Kapazität,
höhere Durchschnittsraten
- Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Erfolgreiches Hotel- und
Kreuzfahrt-Geschäft wird gestärkt. Neues Wachstum durch Ausbau
von digitalen Plattformen."
- Prognose 2019: mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim
bereinigten EBITA
Die TUI hat das Geschäftsjahr 2018 erneut mit einem zweistelligen
Ergebniswachstum beendet - das vierte Jahr in Folge. Der erfolgreiche
Konzern-Umbau zum Entwickler, Investor und Betreiber im Hotel- und
Kreuzfahrtsegment zahlt sich erneut aus. Das operative
Konzernergebnis stieg um 10,9 Prozent[1], der Umsatz um 6,3 Prozent
[1]. Die Dividende für die Aktionäre soll sich auf 0,72 Euro erhöhen.
TUI Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen sagte bei der Vorstellung der
Zahlen in London: "Wir investieren, wir wachsen mit margenstarken
TUI-Produkten und Services und unsere Geschäfte skalieren immer
stärker. Mehr als 70 Prozent unseres Ergebnisses kommen heute aus den
selbst gestalteten Urlaubserlebnissen: Hotels, Kreuzfahrten, Ausflüge
und Aktivitäten in den Urlaubsorten. Dadurch können wir uns deutlich
vom Wettbewerb differenzieren. Mehr als 20 Millionen Kunden, der
Einsatz moderner IT und intelligente Kundensysteme bieten erhebliches
Potential für neue Geschäfte, Umsatz und Ergebnis. Wir werden den
erfolgreichen Umbau fortsetzen: TUI wird im nächsten Schritt ein
Digital- und Plattform-Unternehmen." Auch im Geschäftsjahr 2019
erwartet der TUI Vorstand in einem herausfordernden Marktumfeld
wieder mindestens 10 Prozent[1] Wachstum beim bereinigten EBITA.
Übersicht Gesamtjahr 2018
Im Berichtszeitraum (1. Oktober 2017 bis 30. September 2018)
konnte die TUI Group den Umsatz auf Basis konstanter Wechselkurse um
6,3 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 18,5 Milliarden Euro)
erhöhen. Einschließlich Wechselkurseffekt ergibt sich ebenfalls ein
deutliches Plus von 5,3 Prozent auf 19,5 Milliarden Euro. Das
bereinigte EBITA wurde unter Berücksichtigung konstanter Wechselkurse
um 10,9 Prozent auf 1,222 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,102
Milliarden Euro). Einschließlich Währungseffekt ergibt sich ein
Anstieg um 4,1 Prozent auf 1,147 Milliarden Euro.
Dividende: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen 0,72 Euro je Aktie
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