checkAd

    Softwareprobleme  4149  2 Kommentare SAP: Wo bleiben unsere Goldbären?

    Die Umstellung auf SAP-Software verläuft beim Süßwarenhersteller Haribo nicht ohne Komplikationen. Die Liste der gescheiterten SAP-Großprojekte ist indes lang.

    Europas größter Süßwarenhersteller Haribo kämpft mit Lieferengpässen. Grund: Das Unternehmen stellt seine Software derzeit auf SAP um, weswegen Bestellungen nicht so schnell wie sonst bearbeiten werden können. Dies berichtet die "WirtschaftsWoche".

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
    Long
    159,69€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    181,55€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rund ein Viertel weniger Goldbären soll das Unternehmen in diesem Jahr verkauft haben. Die Einführung des neuen Softwaresystems von SAP führe zu Problemen bei der Warenwirtschaft und Logistik. Infolgedessen könnten Supermärkte nicht rechtzeitig beliefert werden und die Regale bleiben leer.

    Die Umstellung auf SAP-Software bereitet Unternehmen immer wieder Schwierigkeiten. Nicht wenige der IT-Großprojekte scheitern: Lidl, Deutsche Bank, Deutsche Post und der Otto-Konzern kippten bereits SAP- Großprojekte.

    Bei Haribo sei die Einführung von SAP indes alternativlos, denn das Unternehmen hat 16 Produktionsstandorte in zehn Ländern und verwendet teilweise noch Software aus dem 20. Jahrhundert. Gegenüber der "dpa" sagte ein Haribo-Sprecher: "Das SAP-Projekt ist für uns ein alternativloser Schritt, um unsere Alt-IT abzulösen. Wir ziehen das weiter durch".

    Quelle:

    WirtschaftsWoche





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonFerdinand Hammer
    Softwareprobleme SAP: Wo bleiben unsere Goldbären? Die Umstellung auf SAP-Software verläuft beim Süßwarenhersteller Haribo nicht ohne Komplikationen. Die Liste der gescheiterten SAP-Großprojekte ist indes lang.

    Disclaimer