checkAd

    NUST MISIS  1128  0 Kommentare Weltweit erster metallurgischer Ofen für Zivilisationsabfälle in Russland in Betrieb genommen

    MOSKAU, December 24, 2018 /PRNewswire/ --

    Am 18. Dezember 2018 wurde in Mtsenk in der Region Oryol das Pilotprojekt des weltweit einzigartigen metallurgischen Ofens gestartet der eisenhaltige Industrieabfälle sowie Feststoffabfall verarbeiten kann und bis zu 16.000 Tonnen Metall pro Jahr simultan einschmelzt und Energie produziert, ohne dabei die Umwelt zu schädigen. Der Ofen wurde von der NUST MISIS-Forschergruppe in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Vtoraluminprodukt als Industriepartner entwickelt und gebaut.  

         (Logo: https://mma.prnewswire.com/media/484501/NUST_MISIS_Logo.jpg )

         (Photo: https://mma.prnewswire.com/media/801696/NUST_MISIS_Furnace.jpg )

    Laut den neuesten Forschungsergebnissen haben sich in Russland 130 Milliarden Tonnen Müll angesammelt - dies entspricht 800 Tonnen oder 20 Autoladungen voll Abfall pro Person. Zusätzlich fallen in der eisen- und nicht-eisenhaltigen Metallurgie und chemischen Industrie jährlich 5 Millionen Tonnen eisenhaltige Industrieabfälle an. Diese Abfälle werden auf Mülldeponien gelagert und nicht aufbereitet, da dies technisch und wirtschaftlich nicht möglich ist und zudem die Umwelt gefährden würde.

    Das Forscherteam des NUST MISIS, geleitet vom Direktor des Innovative Metallurgical Technology Scientific and Educational Center, Dr. Gennadiy Podgorodetskiy, hat zusammen mit dem Industriepartner der Universität, dem Unternehmen Vtoraluminprodukt, eine weltweit einzigartige Pilotanlage mit einem blasenbildenden Reaktor (auf Basis des Gasspülprinzips) aufgebaut und in Betrieb genommen. Der Reaktor verarbeitet Industrieabfall, Schlacken und Klärschlamm sowie kohlenstoffhaltige Abfälle, einschließlich städtischer Feststoffabfälle, produziert auf effiziente und umweltfreundliche Weise Eisen und konzentriert nicht-eisenhaltige Metalle auf.

    Nikolay Shenchenko, Mitglied des Fachausschusses für Bergbau der Staatsduma der Russischen Föderation für Industrie und Innovation und CEO von "Resmet", erklärt:  

    "Der Vorteil dieser Technologie ist, dass kein Abfall entsteht und eine einfache, verlässliche und umweltfreundliche Reinigung der Abgase möglich ist. Dadurch ist es möglich, die Verarbeitung von metallurgischem Abfall, kohlevorbereitende Betriebe und städtischen Abfall von Unternehmen oder Ansiedlungen, die mit Kohle beheizt werden, zu kombinieren. Es ist sozusagen eine Universaltechnik." 

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte
    NUST MISIS Weltweit erster metallurgischer Ofen für Zivilisationsabfälle in Russland in Betrieb genommen MOSKAU, December 24, 2018 /PRNewswire/ - Am 18. Dezember 2018 wurde in Mtsenk in der Region Oryol das Pilotprojekt des weltweit einzigartigen metallurgischen Ofens gestartet der eisenhaltige Industrieabfälle sowie Feststoffabfall verarbeiten kann …