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    Umfassender Schutz vor Wasserschäden im Eigenheim  398  0 Kommentare GROHE kooperiert mit HDI (FOTO)

    Düsseldorf (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
    http://www.presseportal.de/bilder -

    - HDI honoriert Einbau des innovativen Smart Home Produkts GROHE
    Sense Guard mit Preisvorteil in der Wohngebäudeversicherung
    - Für GROHE ist es neben der Zusammenarbeit mit Provinzial
    Rheinland und Gothaer Allgemeine die dritte Kooperation mit
    einem deutschen Versicherungsunternehmen
    - Mit der intelligenten Wassersteuerung GROHE Sense Guard lassen
    sich teure Wasserschäden vermeiden

    Über eine Million Leitungswasserschäden verzeichnen die deutschen
    Gebäudeversicherer jährlich nach Angaben des Gesamtverbands der
    Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Wassersicherheitssysteme
    können dazu beitragen, dass aus einer undichten Stelle kein
    Großschaden resultiert. Gemeinsam mit der HDI Versicherung AG
    beschreitet GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche
    Badlösungen und Küchenarmaturen, in der Wohngebäudeversicherung jetzt
    neue Wege in der Smart Home Schadensprävention.

    HDI Kunden profitieren mehrfach von der Kooperation mit GROHE Dank
    der Kooperation von GROHE und HDI profitieren Kunden der HDI, die ein
    Ein- oder Zweifamilienhaus bewohnen und sich für den Einbau der
    Wassersteuerung GROHE Sense Guard entscheiden gleich mehrfach: Den
    Präventionsschutz honoriert HDI mit einem Preisvorteil in der
    Wohngebäudeversicherung. HDI Wohngebäudekunden können GROHE Sense
    Guard inklusive der Installation zu einem günstigen Paketpreis über
    den HDI Netzwerkpartnerbetrieb BELFOR erwerben.

    Markus Rehle, Vorstand für den Bereich Produkte bei der HDI
    Versicherung AG, erklärt: "Präventionsarbeit ist eine der elementaren
    Leistungen eines Versicherers. Die intelligente, App-basierte
    Wassersteuerung GROHE Sense Guard hat uns dahingehend überzeugt:
    Gezielt können wir unsere Kunden für das wichtige Thema Wasserschutz
    in ihrem Wohngebäude sensibilisieren und ihnen gleichzeitig eine
    Lösung anbieten, sich vor aufwendigen Wiederherstellungsmaßnahmen
    nach einem Wasserschaden zu schützen."

    Michael Rauterkus, CEO GROHE AG, bestätigt: "Wir freuen uns, in
    unserem neuen Geschäftsfeld, der Schadenprävention bei
    Versicherungskunden, mit HDI einen erfahrenen Partner gewonnen zu
    haben, der auf eine Expertise von über hundert Jahren im
    Versicherungsmarkt zurückblickt. Gemeinsam können wir dazu beitragen,
    dass das Präventionsverständnis der Kunden gestärkt wird, denn das
    oft verheerende Ausmaß von Wasserschäden wird von vielen
    Hausbesitzern unterschätzt."

    Viele Eigenheime sind von Wasserschäden bedroht

    Rohrleitungssysteme haben eine begrenzte Lebensdauer von etwa 30
    bis zu 50 Jahren. Jedes vierte Haus in Deutschland hat diese
    Altersgrenze mittlerweile erreicht oder überschritten. Frank
    Manekeller, Schadensleiter bei der HDI Versicherung AG, weiß aus
    langjähriger Erfahrung: "Wird nicht saniert, ist ein Schaden quasi
    vorprogrammiert. Auch jüngere Gebäude kann es jederzeit treffen:
    Mangelhafte Rohrverbindungen, defekte und falsche Dichtungen oder
    nicht fachgerecht in Eigenarbeit installierte Armaturen sind häufige
    Auslöser für Wasserschäden in den vier Wänden."

    Nicht selten dringt das Wasser etwa bei Mikro-Leckagen über einen
    längeren Zeitraum unbemerkt in Bodenbeläge, Mauerwerk und Inventar
    ein. Eine aufwändige Ortung der Leckstelle, wochenlang nicht nutzbare
    Räume durch Trocknungsmaßnahmen und großflächige Sanierungen sind bei
    solchen Schäden keine Seltenheit - dabei hätten 93 Prozent der
    Wasserschäden verhindert werden können. [1]

    Smarte Wassertechnologie zur Vermeidung von Wasserschäden

    Genau hier setzt das intelligente Wasserschutzsystem GROHE Sense
    und GROHE Sense Guard an. Das GROHE Sense System besteht aus dem
    Wassersensor GROHE Sense und dem Kontrollgerät GROHE Sense Guard. Der
    zuverlässige Wassersensor misst die Raumtemperatur und die
    Luftfeuchtigkeit, erkennt Wasseransammlungen und alarmiert, wenn
    Messwerte ungewöhnlich hoch oder niedrig sind.

    Das smarte Kontrollgerät GROHE Sense Guard wird direkt an der
    Hauptwasserleitung installiert und misst Wasserdruck, Durchfluss und
    Verbrauch sowie die Systemtemperatur. Es erkennt ungewöhnliche
    Verbräuche, selbst kleinste Leckagen und schlägt auch Alarm bei
    Frostgefahr. Bei Abweichungen vom normalen Status erzeugt das Gerät
    einen optischen und akustischen Alarm und der Hausbesitzer wird
    parallel via App informiert. Schwachstellen im Rohrleitungssystem
    werden sofort identifiziert und die Wasserzufuhr bei einem Loch oder
    Riss im Leitungssystem automatisch unterbrochen.

    [1] ACE-Group: http://ots.de/cMlt3D.

    Weitere Informationen unter
    www.grohe.de/smarthome
    http://ots.de/5rX631

    OTS: GROHE AG
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/15261
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_15261.rss2

    Pressekontakt:
    GROHE
    Feldmühleplatz 15
    40545 Düsseldorf
    Telefon: +49(0)211/9130-3030
    www.grohe.com

    MEDIENKONTAKT
    Sarah Bagherzadegan
    Communications Manager
    E-Mail: media@grohe.com



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