checkAd

     3433  0 Kommentare Sascha Klupp: Immobilienmarkt 2019 – so entwickelt er sich in Deutschland

    Sascha Klupp: Der Immobilienmarkt ist und bleibt dynamisch, auch im Jahr 2019. Wie er sich dieses Jahr entwickeln wird, weiß Immobilienprofi Sascha Klupp. Mehr dazu!

    Wohnungen werden vor allem in Großstädten und Ballungszentren auch im Jahr 2019 immer teurer, das weiß auch der erfahrene Immobilienprofi Sascha Klupp. Bildrechte: Sascha Klupp, INTER Stadt- und Wohnungsbau Real Estate GmbH.

    Der Aufwärtstrend der Preise für ein Eigeneheim hält auch im Jahr 2019 weiter an. Vor allem im Süden von Deutschland wird der Preis für ein Eigenheim, egal ob Wohnung, Haus oder Doppelhaushälfte, weiter steigen. Im Westen Deutschlands werden ebenfalls Preisanstiege erwartet, allerdings sollen die Preise hier nur langsam in die Höhe gehen. Besonders in Großstädten werden die Preise auch in diesem Jahr weiter steigen.

    Leitzins, Immobilienkredite und die Reaktion des Marktes

    Eine Umfrage, bei der erfahrene und professionelle Makler und Bauträger befragt wurden, zeigt, welche Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in diesem Jahr erwartet werden. Rund 80 Prozent der befragten Personen aus der Immobilienbranche erwarten 2019 eine Erhöhung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank. Eine solche Mehrheit bei der Annahme, dass der Leitzins sich erhöhen wird, ist neu. Über die Höhe des Anstiegs sind die Befragten sich aber nicht einig. Etwa 50 Prozent denken es wird lediglich eine leichte Erhöhung des Leitzinses geben, von derzeit null Prozent auf bis zu 0,25 Prozent. Rund ein Drittel, 26 Prozent der befragten professionellen Immobilienvermittler, erwarten einen mittleren Anstieg von 0,25 Prozent bis zu einer Höhe von 0,5 Prozent. Nur etwa vier Prozent gehen von einer starken bis sehr starken Erhöhung des Leitzinses aus. Ein Fünftel der Befragten rechnet damit, dass de Leitzins sich im Jahr 2019 noch nicht erhöhen wird.

    Der Leitzins beeinflusst vor allem die Kredit- und Geldmärkte. Sollte sich die Europäische Zentralbank für eine Erhöhung des Leitzinses entscheiden ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch einen Anstieg bei den Darlehenszinsen geben wird. In Folge des Darlehensanstiegs würden Immobilienkredite immer teurer werden. Allerdings gehen rund 63 Prozent der Makler und Bauträger, die befragt wurden, davon aus, dass die erwarteten Entwicklungen nur geringe Auswirkungen auf die Immobilienpreise selbst haben werden. Es wird aber nicht damit gerechnet, dass durch in moderatem Rahmen ansteigende Kreditkosten die Immobilienpreise sinken werden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Rainer Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von Rainer Brosy
    Sascha Klupp: Immobilienmarkt 2019 – so entwickelt er sich in Deutschland Der Immobilienmarkt entwickelt sich schnell und ist für viele Käufer nur schwer zu durchschauen. Sascha Klupp ist erfahrener Immobilienmakler und weiß, die Immobilienpreise in Deutschland steigen seit Jahren. Besonders in den Großstädten und Ballungsräumen werden die eigenen vier Wände immer teurer. Was sich im Jahr 2019 noch auf dem Immobilienmarkt tut, wissen Sascha Klupp und dieser Artikel.