checkAd

     404  0 Kommentare 10 Prozent weniger Zucker in Lidl-Joghurts und -Milchdrinks / Lidl reduziert knapp 520 Tonnen Zucker in über 100 Molkereiprodukten (FOTO)

    Neckarsulm (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Während sich die Lebensmittelwirtschaft vor Kurzem der Politik
    gegenüber verpflichtet hat, den Zuckergehalt bis 2025 um mindestens
    10 Prozent in Kinderjoghurts zu senken, hat Lidl Deutschland Fakten
    geschaffen und einen Großteil seiner Molkereiprodukte der Eigenmarke
    "Milbona" überarbeitet. Im Rahmen der "Lidl-Reduktionsstrategie 2025"
    hat das Unternehmen den Gehalt an zugesetztem Zucker in
    Eigenmarkenartikeln wie Joghurt, Milchdrinks oder Pudding um
    durchschnittlich rund 10 Prozent reduziert. So wurden seit 2017 in
    über 100 Molkereiprodukten knapp 520 Tonnen Zucker eingespart. Im
    Pfirsich-Maracuja-Fruchtjoghurt der Fettstufe 3,8 Prozent hat Lidl
    beispielsweise den Zuckeranteil um rund 16 Prozent gesenkt. Bei den
    Joghurt-Drinks wurde der Zuckeranteil zum Beispiel in der
    Geschmackssorte Erdbeer-Banane um rund 13 Prozent reduziert.

    "Bei der Zuckerreduktion gehen wir sukzessive vor, damit sich
    unsere Kunden an die weniger süße Rezeptur gewöhnen können. In der
    Warengruppe 'Molkereiprodukte' ist es uns bereits im ersten Schritt
    gelungen, eine größere Menge an Zucker einzusparen, ohne sie durch
    Süßstoffe oder einen höheren Fettanteil zu ersetzen. Nun arbeiten wir
    an der nächsten Reduktionsmaßnahme, um unserem Ziel '20 Prozent
    weniger' wieder ein Stück näher zu kommen", erläutert Jan Bock,
    Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland, die Vorgehensweise in
    der Reduktionsstrategie 2025. "Insgesamt wollen wir mit den
    optimierten Produkten unsere Kunden bei einer bewussten Ernährung
    unterstützen."

    Reduktionsfortschritte nach ganzheitlichem Ansatz

    Auch bei anderen Warengruppen wie Frühstückscerealien oder
    alkoholfreien Erfrischungsgetränken ist Lidl bereits seit mehreren
    Jahren auf einem sehr guten Weg, bis 2025 absatzgewichtet rund 20
    Prozent Zucker und Salz im Eigenmarkensortiment zu reduzieren. Dabei
    verfolgt das Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem zum
    einen die Reduktion von Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren und der
    Energiedichte und zum anderen Zusätze wie Aromen, Konservierungs- und
    Farbstoffe im Fokus stehen.

    Weitere Informationen zur Weiterentwicklung von
    Eigenmarkenprodukten für eine bewusste Ernährung sowie ein Überblick
    zu den Zielen sind auf der Lidl-Microsite oder im
    Lidl-Positionspapier nachzulesen: www.lidl.de/reduktion
    http://ots.de/sFWch9

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
    Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
    Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
    in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
    Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
    rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
    in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
    im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
    Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
    an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
    umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
    auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
    Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
    Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
    Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
    Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
    Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
    Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

    OTS: LIDL
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2

    Pressekontakt:
    Pressestelle Lidl Deutschland
    07132/30 60 90 · presse@lidl.de



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    10 Prozent weniger Zucker in Lidl-Joghurts und -Milchdrinks / Lidl reduziert knapp 520 Tonnen Zucker in über 100 Molkereiprodukten (FOTO) - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder - Während sich die Lebensmittelwirtschaft vor Kurzem der Politik gegenüber verpflichtet hat, den Zuckergehalt bis 2025 um mindestens …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer