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    TUI Group  524  0 Kommentare 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1)

    Hannover (ots) -

    - 1. Quartal 2019: Bereinigtes EBITA -83,6 Millionen Euro
    (Vorjahr: -36,7 Millionen Euro)
    - Konzernumsatz wächst um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro
    - Gästezahlen über alle Märkte klettern um 1,2 Prozent auf 3,7
    Millionen
    - Herausforderndes Marktumfeld zeigt sich besonders im
    traditionellen Veranstaltergeschäft (Märkte & Airlines)
    - Segment Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten und
    Aktivitäten am Urlaubsort bleibt operativ weiter stark
    - Angepasster Ausblick für das Gesamtjahr 2019: TUI erwartet
    Ergebnis bei konstanten Wechselkursen in etwa auf Niveau des
    Rekordjahres 2018 (2)
    - Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen: "Globale Trends für den
    Tourismus weiter intakt. TUI ist wirtschaftlich stark,
    strategisch und operativ gut aufgestellt. Transformation des
    Konzerns zum digitalen Plattform-Unternehmen geht voran."

    Nach dem Rekordergebnis in 2018 verlief das erste Berichtsquartal
    im neuen Geschäftsjahr 2019 erwartungsgemäß: mehr Umsatz, mehr
    Kunden, aber niedrigere Margen. Das branchenübliche Minus fiel beim
    bereinigten EBITA im 1. Geschäftsquartal 2019 mit -83,6 Millionen
    Euro höher aus als im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Wesentliche
    Gründe für den Ergebnisrückgang waren zum einen der ungewöhnlich
    lange und heiße Sommer in Nordeuropa. Darüber hinaus erzeugen starke
    Buchungen für die Türkei und Nordafrika Überkapazität in anderen
    Destinationen wie den Kanarischen Inseln, verbunden mit niedrigeren
    Margen für das Veranstaltergeschäft. Gleichzeitig zeigt sich weiter
    die anhaltende Schwäche des britischen Pfunds in Folge der
    Brexit-Entscheidung. Als richtig erwiesen hat sich der konsequente
    Umbau der TUI seit 2014 mit der Neuausrichtung auf die eigenen
    Urlaubserlebnisse (Geschäftsfeld Holiday Experiences): die
    Hotelgesellschaften, die Kreuzfahrtgesellschaften, Aktivitäten und
    Services in den Zielgebieten am Urlaubsort. Diese Geschäfte stehen
    heute für knapp 70 Prozent des Konzernergebnisses. Das ist ein sehr
    intaktes Segment, in dem TUI auch in der Zukunft wachsen will.
    Anfälliger für externe Faktoren sind klassische Reiseveranstalter und
    Fluggesellschaften.

    "Die übergeordneten Trends für unsere Industrie sind intakt.
    Reisen und Tourismus bleiben ein Wachstumsmarkt. Die Kunden reisen,
    aber sie akzeptieren keine Preiserhöhungen. Gerade in dieser
    Konsolidierungsphase der Industrie ist es wichtig, adäquat am
    Marktwachstum zu partizipieren. TUI ist strategisch und operativ gut
    aufgestellt und die Transformation des Konzerns zum digitalen
    Plattform-Unternehmen geht weiter voran. Mit Investitionen in Hotels
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    TUI Group 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1) - 1. Quartal 2019: Bereinigtes EBITA -83,6 Millionen Euro (Vorjahr: -36,7 Millionen Euro) - Konzernumsatz wächst um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro - Gästezahlen über alle Märkte klettern um 1,2 Prozent auf 3,7 Millionen - …

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