TUI Group
1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1) - Seite 2
und Schiffe, unserer IT- und Digital-Strategie und dem Zukauf der
italienischen Digital-Plattform Musement 2018 sind die Weichen
gestellt", sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz
Joussen, bei der Vorlage der Quartalszahlen am Tag der TUI
Hauptversammlung in Hannover.
Übersicht 1. Geschäftsquartal 2019
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Im Berichtszeitraum (1. Oktober bis 31. Dezember 2018) konnte die
TUI Group den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro
(Vorjahr: 3,55 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel
mit einem saisonüblichen Minus von -83,6 Millionen Euro höher aus als
im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Die Zahl der Gäste konnte um 1,2
Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert werden.
Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie
Aktivitäten und Ausflügen in den Zielgebieten, das im vergangenen
Geschäftsjahr rund 70 Prozent zum operativen Ergebnis beitrug, blieb
auch im Berichtszeitraum operativ stark. Das bereinigte EBITA des
Bereichs lag mit 111,0 Millionen Euro auf Basis konstanter
Wechselkurse zwar unter dem Vorjahr (125,9 Millionen Euro).
Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag aus
Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht. Auf
vergleichbarer Basis lag das bereinigte EBITA über dem des Vorjahres.
Das Segment Märkte & Airlines vergrößerte mit -177,7 Millionen Euro
auf Basis konstanter Wechselkurse das im Veranstaltergeschäft
branchenübliche Minus im 1. Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr
(-140,8 Millionen Euro).
Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse
Hotels & Resorts: starke operative Entwicklung insbesondere in der
Türkei und in Nordafrika
Der erfolgreiche Umbau des TUI-Konzerns seit 2014 mit dem Fokus
auf Hotels zahlt sich weiter aus: Hotels & Resorts hat das operative
Ergebnis im 1. Geschäftsquartal 2019 auf vergleichbarer Basis um 27,5
Prozent auf 68,7 Millionen Euro verbessert. Bezieht man den Ertrag
aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen Euro im
Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des Bereichs
Hotels & Resorts um 25,2 Prozent unter dem Vorjahr (91,9 Millionen
Euro). Das Segment verbesserte im Berichtszeitraum die
durchschnittliche Auslastung der Hotels und die durchschnittlichen
Raten. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende 2014
wurden insgesamt 57 neue Hotels eröffnet.
- bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis): +27,5 Prozent auf
68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 53,9 Millionen Euro)
- bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr): -25,2
Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 91,9 Millionen Euro)
TUI Group den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro
(Vorjahr: 3,55 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel
mit einem saisonüblichen Minus von -83,6 Millionen Euro höher aus als
im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Die Zahl der Gäste konnte um 1,2
Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert werden.
Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie
Aktivitäten und Ausflügen in den Zielgebieten, das im vergangenen
Geschäftsjahr rund 70 Prozent zum operativen Ergebnis beitrug, blieb
auch im Berichtszeitraum operativ stark. Das bereinigte EBITA des
Bereichs lag mit 111,0 Millionen Euro auf Basis konstanter
Wechselkurse zwar unter dem Vorjahr (125,9 Millionen Euro).
Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag aus
Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht. Auf
vergleichbarer Basis lag das bereinigte EBITA über dem des Vorjahres.
Das Segment Märkte & Airlines vergrößerte mit -177,7 Millionen Euro
auf Basis konstanter Wechselkurse das im Veranstaltergeschäft
branchenübliche Minus im 1. Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr
(-140,8 Millionen Euro).
Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse
Hotels & Resorts: starke operative Entwicklung insbesondere in der
Türkei und in Nordafrika
Der erfolgreiche Umbau des TUI-Konzerns seit 2014 mit dem Fokus
auf Hotels zahlt sich weiter aus: Hotels & Resorts hat das operative
Ergebnis im 1. Geschäftsquartal 2019 auf vergleichbarer Basis um 27,5
Prozent auf 68,7 Millionen Euro verbessert. Bezieht man den Ertrag
aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen Euro im
Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des Bereichs
Hotels & Resorts um 25,2 Prozent unter dem Vorjahr (91,9 Millionen
Euro). Das Segment verbesserte im Berichtszeitraum die
durchschnittliche Auslastung der Hotels und die durchschnittlichen
Raten. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende 2014
wurden insgesamt 57 neue Hotels eröffnet.
- bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis): +27,5 Prozent auf
68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 53,9 Millionen Euro)
- bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr): -25,2
Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 91,9 Millionen Euro)
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