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    TUI Group  524  0 Kommentare 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1) - Seite 2


    und Schiffe, unserer IT- und Digital-Strategie und dem Zukauf der
    italienischen Digital-Plattform Musement 2018 sind die Weichen
    gestellt", sagte der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz
    Joussen, bei der Vorlage der Quartalszahlen am Tag der TUI
    Hauptversammlung in Hannover.

    Übersicht 1. Geschäftsquartal 2019

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    Im Berichtszeitraum (1. Oktober bis 31. Dezember 2018) konnte die
    TUI Group den Umsatz um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro
    (Vorjahr: 3,55 Milliarden Euro) steigern. Das bereinigte EBITA fiel
    mit einem saisonüblichen Minus von -83,6 Millionen Euro höher aus als
    im Vorjahr (-36,7 Millionen Euro). Die Zahl der Gäste konnte um 1,2
    Prozent gegenüber dem Vorjahreswert gesteigert werden.

    Das Segment der Urlaubserlebnisse mit Hotels, Kreuzfahrten sowie
    Aktivitäten und Ausflügen in den Zielgebieten, das im vergangenen
    Geschäftsjahr rund 70 Prozent zum operativen Ergebnis beitrug, blieb
    auch im Berichtszeitraum operativ stark. Das bereinigte EBITA des
    Bereichs lag mit 111,0 Millionen Euro auf Basis konstanter
    Wechselkurse zwar unter dem Vorjahr (125,9 Millionen Euro).

    Allerdings wurde im Vorjahr noch ein Einmalertrag aus
    Hotelverkäufen in Höhe von 38,0 Millionen Euro verbucht. Auf
    vergleichbarer Basis lag das bereinigte EBITA über dem des Vorjahres.
    Das Segment Märkte & Airlines vergrößerte mit -177,7 Millionen Euro
    auf Basis konstanter Wechselkurse das im Veranstaltergeschäft
    branchenübliche Minus im 1. Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr
    (-140,8 Millionen Euro).

    Übersicht der Segmente - Urlaubserlebnisse

    Hotels & Resorts: starke operative Entwicklung insbesondere in der
    Türkei und in Nordafrika

    Der erfolgreiche Umbau des TUI-Konzerns seit 2014 mit dem Fokus
    auf Hotels zahlt sich weiter aus: Hotels & Resorts hat das operative
    Ergebnis im 1. Geschäftsquartal 2019 auf vergleichbarer Basis um 27,5
    Prozent auf 68,7 Millionen Euro verbessert. Bezieht man den Ertrag
    aus dem Verkauf von drei RIU Häusern in Höhe von 38 Millionen Euro im
    Vorjahresquartal mit ein, liegt das bereinigte EBITA des Bereichs
    Hotels & Resorts um 25,2 Prozent unter dem Vorjahr (91,9 Millionen
    Euro). Das Segment verbesserte im Berichtszeitraum die
    durchschnittliche Auslastung der Hotels und die durchschnittlichen
    Raten. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel Ende 2014
    wurden insgesamt 57 neue Hotels eröffnet.

    - bereinigtes EBITA (auf vergleichbarer Basis): +27,5 Prozent auf
    68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 53,9 Millionen Euro)
    - bereinigtes EBITA (einschließlich Einmalertrag im Vorjahr): -25,2
    Prozent auf 68,7 Millionen Euro (Vorjahr: 91,9 Millionen Euro)
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    TUI Group 1. Berichtsquartal im Geschäftsjahr 2019 entspricht den eigenen Erwartungen - Umsatz und Gästezahlen steigen, bereinigtes EBITA unter Vorjahr (1) - Seite 2 - 1. Quartal 2019: Bereinigtes EBITA -83,6 Millionen Euro (Vorjahr: -36,7 Millionen Euro) - Konzernumsatz wächst um 4,4 Prozent auf 3,70 Milliarden Euro - Gästezahlen über alle Märkte klettern um 1,2 Prozent auf 3,7 Millionen - …

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