checkAd

    Aktien Asien  503  0 Kommentare Zu viele Risiken lasten auf den Börsen

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die Börsen in Asien haben am Freitag unter Druck gestanden. Die mit dem Brexit und den US-chinesischen Handelsgesprächen verbundenen Risiken für die Weltwirtschaft bereiten den Anlegern Sorgen. Hinzu kamen schwache Konjunkturdaten aus den USA und eine unerwartet niedrige Inflation in China. Der Preisauftrieb in China schwächte sich zu Jahresbeginn weiter ab und schürte damit Sorgen wegen der großen Bedeutung der Daten für die globale Inflationsentwicklung.

    So verlor in Japan der Nikkei 225 1,13 Prozent auf 20 900,63 Punkte. Auf Wochensicht bedeutete das aber immer noch ein Plus von 2,8 Prozent. Der CSI-300-Index , der die 300 wichtigsten Werte an den Börsen des chinesischen Festlands enthält, verlor am Freitag 1,86 Prozent auf 3338,70 Zähler. Der Hang Seng in Hongkong gab zuletzt ähnlich stark nach. Auf Wochensicht ging es damit für den CSI deutlich hoch, während der Hangseng modert nachgab.

    Die Marktteilnehmer nähmen gegenwärtig eine abwartende Haltung ein, sagte Analyst Christian Schmidt von der Helaba. Das sei angesichts der Unsicherheiten mit Blick auf den Handelsstreit und den Brexit nachvollziehbar. "Wenngleich die Verhandlungen zwischen den USA und China auf einem guten Weg zu sein scheinen", fügte Schmidt hinzu.

    China und die USA planen am Freitag das Ende ihrer jüngsten Gesprächsrunde im Handelskonflikt. Am zweiten Tag des Besuchs sind weitere Treffen der US-Unterhändler mit Chinas Führung geplant. Am 1. März endet ein 90-tägiger "Waffenstillstand". Die USA haben mit neuen Strafzöllen gedroht, sollte es bis dahin keine Einigung geben. US-Präsident Donald Trump schloss zuletzt jedoch eine Verlängerung der Frist nicht aus./bek/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Zu viele Risiken lasten auf den Börsen Die Börsen in Asien haben am Freitag unter Druck gestanden. Die mit dem Brexit und den US-chinesischen Handelsgesprächen verbundenen Risiken für die Weltwirtschaft bereiten den Anlegern Sorgen. Hinzu kamen schwache Konjunkturdaten aus den USA und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer