checkAd

    goldinvest.de  998  0 Kommentare
    Anzeige
    Newcrest Mining verdoppelt Halbjahresgewinn

    Der größte Goldproduzent Australiens Newcrest Mining (WKN 873365) hat den Gewinn des ersten Geschäftshalbjahres mehr als verdoppelt. Dazu trug vor allem die Rekordproduktion auf der Cadia-Mine bei. Hinzu kam, dass sich der australische Dollar im Berichtszeitraum abschwächte, was half, die Kosten auf den australischen Minen zu kontrollieren, so das Unternehmen.

    Wie Newcrest bekannt gab, lag die Kupferproduktion des ersten Fiskalhalbjahres bei 51.800 Tonnen, was einen Anstieg von 33% bedeutet. Der Umsatz stieg hingegen um weniger als ein Prozent auf 1,73 Mrd. Dollar, hieß es weiter. Der Nettogewinn der sechs Monate bis Ende Dezember legte hingegen mehr als deutlich von 116 Mio. im Vorjahreszeitraum auf jetzt 237 Mio. US-Dollar zu. Die Analysten der UBS hatten den Nettogewinn nach Steuern auf 223 Mio. USD geschätzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,28€
    Basispreis
    1,80
    Ask
    × 7,75
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 7,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Newcrest meldete zudem einen Goldausstoß von 1,2 Mio. Unzen für das Halbjahr, was um rund 6% über dem Ergebnis des Vorjahres liegt. Gleichzeitig fielen die so genannten „all-in sustaining cost“ (AISC) um 13% auf 747 Dollar pro Unze.

    Wie der Konzern zudem mitteilte, rechnet man für das Geschäftsjahr 2019 mit Investitionsaufwendungen am unteren Ende der Prognosespanne von 590 bis 690 Mio. Dollar, die vergangenen Monat veröffentlicht wurde.

    Der Goldminensektor hatte zuletzt mit spektakulären Fusionen und Akquisitionen auf sich aufmerksam gemacht, wie mit dem Zusammenschluss von Barrick Gold (WKN 870450) und Randgold Resources sowie der Übernahme von Goldcorp (WKN 890493) durch Newmont Mining (WKN 853823). Analysten sehen in Newcrest nun einen möglichen Kandidaten für einen Zusammenschluss mit einem Konkurrenten aus Nordamerika.

    Das Unternehmen setzte zudem wie schon im Vorjahr eine Halbjahresdividende von 0,075 USD pro Aktie fest.

    Das könnte Sie auch interessieren:

    Yamana Gold: Anleger feiern Produktionsergebnisse

    Agnico Eagle erwartet 2019 Rekordgoldproduktion
     
    Barrick Gold mit Nettoverlust im vierten Quartal und Gesamtjahr 2018

    Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
    Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


    Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Newcrest Mining verdoppelt Halbjahresgewinn Der größte Goldproduzent Australiens Newcrest Mining (WKN 873365) hat den Gewinn des ersten Geschäftshalbjahres mehr als verdoppelt. Dazu trug vor allem die Rekordproduktion auf der Cadia-Mine bei. Hinzu kam, dass sich der australische Dollar im Berichtszeitraum abschwächte, was half, die Kosten auf den australischen Minen zu kontrollieren, so das Unternehmen.

    Disclaimer