checkAd

     1028  0 Kommentare DAX: Noch Kraft für den Sprung?

    Die Erholung beim DAX ist im Prinzip schon Mitte Januar ins Stocken geraten, seitdem tritt der Index mehr oder weniger auf der Stelle. Hat er damit Kraft gesammelt für den nächsten großen Sprung oder deutet sich das Ende der Erholungsbewegung an?

    Der erste kräftige DAX-Rebound endete im Januar bei 11.321 Punkten, seitdem ist der deutsche Leitindex über dieses Niveau nicht mehr deutlich hinausgekommen. Andererseits hat er auch kaum Boden Preis gegeben – ein Patt, das nun bereits mehr als vier Wochen anhält. Offenbar sind sich die Anleger unsicher, ob es nach dem Abbau der Übertreibung noch Potenzial gibt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Diese Verunsicherung resultiert aus dem schwierigen konjunkturellen Umfeld. Beim Abschwung in Europa zeigt sich bislang noch keine Trendwende. Die jüngsten Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone waren wieder schwach, und schon zuvor war das BIP nur noch minimal gewachsen.

    Doch es gibt eine Hoffnung, nämlich die, dass mit einer Lösung des Handelskonflikts zwischen den USA und China und einer Last-Minute-Lösung zum Brexit die Hauptbelastungsfaktoren entschärft werden können, um den Weg zu einer Wirtschaftsbelebung im zweiten Halbjahr zu ebnen.

    Erhält diese Hoffnung durch positive News neue Nahrung, könnte der DAX aus der laufenden Konsolidierung doch noch nach oben ausbrechen und zumindest das Erholungspotenzial bis zur 200-Tage-Linie ausreizen, die aktuell bei rund 12.800 Punkten verläuft. Dies bleibt aber ein spekulatives kurzfristiges Anlageszenario mit einem substanziellen Downside-Risiko, falls der Newsflow doch enttäuschend ausfällt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Noch Kraft für den Sprung? Die Erholung beim DAX ist im Prinzip schon Mitte Januar ins Stocken geraten, seitdem tritt der Index mehr oder weniger auf der Stelle. Hat er damit Kraft gesammelt für den nächsten großen Sprung oder deutet sich das Ende der Erholungsbewegung an? …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer