checkAd

    Refinanzierung bei KMUs  535  0 Kommentare Herausforderndes Umfeld - Seite 2

    Nicht zu vergessen ist zudem, welch verheerende Auswirkungen eine Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China oder ein harter Brexit auf die Wirtschaft haben könnte.

    Angespanntes Refinanzierungsumfeld

    Schon in den vergangenen Wochen und Monaten haben die beiden Streithähne USA und China sowie die zähen Brexit-Verhandlungen Spuren in der Wirtschaft hinterlassen. Und auch am Kapitalmarkt haben diese Unruheherde die Nervosität spürbar ansteigen lassen, wenngleich der DAX und viele weitere bedeutende Aktienindizes überaus freundlich in das Jahr 2019 gestartet sind. Am Rentenmarkt sind derweil die Renditen von vermeintlich sicheren Anleihen weiter gesunken, während sie von Papieren, die auch nur einen Hauch von Risiko versprühten, wieder zulegten. Und es gibt wohl kaum ein renommiertes Wirtschaftsinstitut, das in den vergangenen Wochen nicht die Wachstumsprognose für 2019 nach unten angepasst hat.

    Von der zunehmenden Verunsicherung wurden und werden auch mittelständische Unternehmen, die mit dem Gedanken einer Anleiheemission spiel(t)en, nicht verschont. „Aufgrund des herausfordernden Umfelds haben einige KMU in jüngster Vergangenheit ihr geplantes IBO doch erst einmal auf Eis gelegt“, weiß Experte Peter. „Es kann nur besser werden“, hoffen sicherlich einige KMU mit Refinanzierungsbedarf. Möglich ist so ziemlich alles, doch sehr wahrscheinlich erscheint dieses Szenario nicht.

    „Vielmehr werden KMU wohl auch 2019 mit einem herausfordernden Refinanzierungsumfeld leben müssen“, prognostiziert Carsten Peter. Denn ob und wann sich die USA und China wieder annähern werden, ist auch nach dem G20-Gipfel in Buenos Aires Ende 2018 ungewiss. Auch die Brexit-Verhandlungen könnten noch für die eine oder andere Hiobsbotschaft gut sein; und Italien sowie neuerdings auch Frankreich werden wohl auch nicht gerade für Stabilität sorgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte ebenfalls für erschwerte Bedingungen am Anleihemarkt sorgen. Zum einen hat sie mit dem Start ins neue Jahr das Ende der ultralockeren Geldpolitik eingeläutet, kaufen die Währungshüter doch nun keine neuen Staatsanleihen mehr, nach dem sie zuvor seit März 2015 festverzinsliche Wertpapiere für rund 2,6 Billionen Euro erworben haben. Den Staaten fehlt somit nun ein wichtiger Investor und dem Markt wird eine Menge Liquidität entzogen.

    Seite 2 von 5



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Refinanzierung bei KMUs Herausforderndes Umfeld - Seite 2 Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion Mittelständische Unternehmen, die mit dem Gedan­ken einer Anleiheemission spielen, haben schon mal bessere Bedingungen vorgefunden. Dies bedeutet nun aber nicht, dass kleine und mittlere Unterneh­men ihre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer