checkAd

     475  0 Kommentare Online-Möbelhändler Westwing wächst dank treuer Kunden - Probleme in Italien

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Online-Möbelhändler Westwing hat seine Umsätze 2018 trotz eines schwierigen Sommers für den Einzelhandel deutlich gesteigert. Dies verdankte der Börsenneuling vor allem treuen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Italien musste das Unternehmen hingegen einen Rückschlag verkraften. Im Geschäftsjahr 2018 wuchsen die Erlöse insgesamt um 16 Prozent auf 254 Millionen Euro, wie das Unternehmen auf Basis vorläufiger Zahlen am Freitag in München mitteilte.

    Damit erreichte Westwing nur das untere Ende seiner Umsatzprognose. Ohne das Italien-Geschäft wären die Erlöse jedoch um 24 Prozent gestiegen. Die Auswirkungen des wegen der hohen Temperaturen schwierigen Sommergeschäfts hätten bis in das vierte Quartal gereicht, hieß es. Zudem sei das Unternehmen in Italien von den Marken her in der Vergangenheit falsch aufgestellt gewesen, was zu einem zweistelligen Umsatzrückgang geführt habe. Mit einem Umbauprogramm wird weiter gegengesteuert.

    Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbesserte sich im abgelaufenen Jahr deutlich auf 3 Millionen Euro und war somit erstmals positiv. Ein Jahr zuvor hatte hier noch ein Minus von 4 Millionen Euro gestanden. Die Ebitda-Marge stieg auf 1,2 Prozent. Für 2019 erwarten die Münchner ein Umsatzwachstum und eine bereinigte Ebitda-Marge auf dem Niveau von 2018, wobei der Umsatz hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte anziehen soll. Den endgültigen Geschäftsbericht für 2018 will das seit Anfang Oktober börsennotierte Unternehmen am 28. März vorlegen./elm/stw/mis





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Online-Möbelhändler Westwing wächst dank treuer Kunden - Probleme in Italien Der Online-Möbelhändler Westwing hat seine Umsätze 2018 trotz eines schwierigen Sommers für den Einzelhandel deutlich gesteigert. Dies verdankte der Börsenneuling vor allem treuen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Italien musste …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer