Zu Gast bei Lidl
Bundesentwicklungsminister Gerd Müller informiert sich über fairen Einkauf / Beim Rundgang durch eine Berliner Filiale spricht Müller mit Lidl über nachhaltige Sortimentsgestaltung (FOTO) - Seite 2
wichtiges Signal für fair gehandelte Bananen. Bei Schokolade war Lidl
einer der ersten Mitglieder des Fairtrade-Kakao-Programms und seit
Anfang 2017 stammt der in den Lidl-Eigenmarken enthaltene Kakao zu
100 Prozent aus zertifiziertem Anbau. Auch für fairen Kaffee macht
sich Lidl stark und bezieht seit Anfang 2018 50 Prozent der
Kaffeemenge für Eigenmarken aus nachhaltigem Anbau mit dem Ziel, bis
Ende 2020 100 Prozent zu erreichen. Als Gründungsmitglied des
deutschen Forums Nachhaltiger Kakao und führendes Mitglied im World
Banana Forum setzt sich Lidl zudem seit Jahren für sektorale und
nachhaltige Veränderungen globaler Lieferketten ein.
Overath unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit, sich gemeinsam
für fairen Handel stark zu machen: "Steigende Anforderungen an
Qualität, Umwelt- und Arbeiterschutz in den Anbauländern müssen mit
angemessenen Preisen bezahlt werden. Mit der schrittweisen Umstellung
auf Fairtrade-Bananen im konventionellen Bereich setzt Lidl ein
wichtiges Zeichen, um endlich aus der Preisspirale abwärts im
deutschen Handel auszubrechen und auskömmliche Einkommen für
Bananenbauern zu ermöglichen."
Das Fairtrade-Engagement von Lidl
Mit dem Angebot der Fairtrade-Produkte in allen Lidl-Filialen
verfolgt Lidl das Ziel, Produkte aus Fairtrade-zertifiziertem Anbau
zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für nachhaltig
herge-stellte Produkte zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht das
Unternehmen den Produzenten in Afrika, Lateinamerika und Asien hohe
Abnahmemengen unter Fairtrade-Bedingungen. Sie erhalten durch klar
definierte Fairtrade-Standards, die regelmäßig vor Ort überprüft
werden, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft
zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu
verbessern.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leis-tungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesell-schaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
OTS: LIDL
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/58227
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_58227.rss2
Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
presse@lidl.de
07132/30 60 90
Mit dem Angebot der Fairtrade-Produkte in allen Lidl-Filialen
verfolgt Lidl das Ziel, Produkte aus Fairtrade-zertifiziertem Anbau
zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für nachhaltig
herge-stellte Produkte zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht das
Unternehmen den Produzenten in Afrika, Lateinamerika und Asien hohe
Abnahmemengen unter Fairtrade-Bedingungen. Sie erhalten durch klar
definierte Fairtrade-Standards, die regelmäßig vor Ort überprüft
werden, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft
zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu
verbessern.
Über Lidl Deutschland:
Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leis-tungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesell-schaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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