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    Zu Gast bei Lidl  885  0 Kommentare Bundesentwicklungsminister Gerd Müller informiert sich über fairen Einkauf / Beim Rundgang durch eine Berliner Filiale spricht Müller mit Lidl über nachhaltige Sortimentsgestaltung (FOTO) - Seite 2


    wichtiges Signal für fair gehandelte Bananen. Bei Schokolade war Lidl
    einer der ersten Mitglieder des Fairtrade-Kakao-Programms und seit
    Anfang 2017 stammt der in den Lidl-Eigenmarken enthaltene Kakao zu
    100 Prozent aus zertifiziertem Anbau. Auch für fairen Kaffee macht
    sich Lidl stark und bezieht seit Anfang 2018 50 Prozent der
    Kaffeemenge für Eigenmarken aus nachhaltigem Anbau mit dem Ziel, bis
    Ende 2020 100 Prozent zu erreichen. Als Gründungsmitglied des
    deutschen Forums Nachhaltiger Kakao und führendes Mitglied im World
    Banana Forum setzt sich Lidl zudem seit Jahren für sektorale und
    nachhaltige Veränderungen globaler Lieferketten ein.

    Overath unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit, sich gemeinsam
    für fairen Handel stark zu machen: "Steigende Anforderungen an
    Qualität, Umwelt- und Arbeiterschutz in den Anbauländern müssen mit
    angemessenen Preisen bezahlt werden. Mit der schrittweisen Umstellung
    auf Fairtrade-Bananen im konventionellen Bereich setzt Lidl ein
    wichtiges Zeichen, um endlich aus der Preisspirale abwärts im
    deutschen Handel auszubrechen und auskömmliche Einkommen für
    Bananenbauern zu ermöglichen."

    Das Fairtrade-Engagement von Lidl

    Mit dem Angebot der Fairtrade-Produkte in allen Lidl-Filialen
    verfolgt Lidl das Ziel, Produkte aus Fairtrade-zertifiziertem Anbau
    zu fördern und das öffentliche Bewusstsein für nachhaltig
    herge-stellte Produkte zu stärken. Darüber hinaus ermöglicht das
    Unternehmen den Produzenten in Afrika, Lateinamerika und Asien hohe
    Abnahmemengen unter Fairtrade-Bedingungen. Sie erhalten durch klar
    definierte Fairtrade-Standards, die regelmäßig vor Ort überprüft
    werden, die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft
    zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu
    verbessern.

    Über Lidl Deutschland:

    Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
    Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
    Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
    in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
    Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
    rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
    in der täglichen Umsetzung, Leis-tungsstärke im Ergebnis und Fairness
    im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
    bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
    Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
    an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
    umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
    auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
    Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
    Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesell-schaft und Umwelt und
    fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
    Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
    Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
    Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
    Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

    OTS: LIDL
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    Pressekontakt:
    Pressestelle Lidl Deutschland
    presse@lidl.de
    07132/30 60 90
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