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    DGAP-Ad-hoc: Leoni AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Prognose


    Leoni AG: Leoni beschließt Umsetzung des Performance- und Strategie-Programms VALUE 21 und revidiert Ausblick für 2019


    17.03.2019 / 18:53 CET/CEST


    Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


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    Leoni beschließt Umsetzung des Performance- und Strategie-Programms VALUE 21 und revidiert Ausblick für 2019



    Nürnberg, 17. März 2019 - Der Vorstand der Leoni AG, Nürnberg (ISIN DE 0005408884 / WKN 540888) hat heute beschlossen, aufgrund erhöhter Kosten im Zusammenhang mit den Anlaufschwierigkeiten im Werk in Merida, anhaltend schlechter operativer Performance im Bordnetzbereich sowie einer weiteren Eintrübung des Marktumfelds an seinem am 7. Februar 2019 bekannt gemachten Ausblick für das Jahr 2019 nicht festzuhalten. Eine angepasste Prognose für 2019 wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht abgegeben. Damit ist auch die detaillierte Prognose aus dem Geschäftsbericht für das Jahr 2018 nicht mehr gültig. Für das Gesamtjahr 2019 rechnet der Vorstand aktuell mit rund 50 Mio. Euro Belastungen aus Merida. Zudem sind erwartete Ergebnisverbesserungen aus anderen Werken nicht eingetreten. Insgesamt sieht sich das Unternehmen mit einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld unter anderem in China konfrontiert. Zudem haben einige OEMs ihre Abrufe für die nächsten Monate im Bordnetzbereich deutlich gekürzt.



    Weiterhin hat der Vorstand heute die Umsetzung des Performance- und Strategie-Programms VALUE 21 beschlossen. Ziel ist es, Profitabilität und Cashflow nachhaltig zu verbessern und das Unternehmen gleichzeitig auf zukunftsfähige und rentable Geschäftsfelder auszurichten. Mit dem Erreichen der vollen Wirksamkeit von VALUE 21 im Jahr 2022 sollen im Vergleich zu 2018 rund 500 Mio. Euro an strukturellen Kosten jährlich eingespart werden. Teilweise werden die Einsparungen durch gegenläufige Effekte wie Lohnkostensteigerungen und Preisnachlässe kompensiert. Der Nettoeffekt von VALUE 21 soll in einem stabilen Marktumfeld über die nächsten 3 Jahre zu einer Verbesserung der EBIT-Marge um 2 bis 3 Prozentpunkte im Vergleich zu 2018 führen. Der Free Cashflow soll analog um 4 bis 5 Prozentpunkte steigen. Das Programm ist mit Restrukturierungskosten in Höhe von rund 120 Millionen Euro verbunden, davon die Hälfte bezogen auf personalbezogene Maßnahmen, die größtenteils in den Geschäftsjahren 2019 und 2020 anfallen werden.

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