DAX+0,90 % EUR/USD+0,04 % Gold+0,19 % Öl (Brent)+0,51 %

OTS Bertelsmann SE & Co. KGaA / Bertelsmann beschleunigt Wachstum und ...

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
26.03.2019, 10:33  |  520   |   |   

Bertelsmann beschleunigt Wachstum und erzielt Milliardengewinn im Jahr 2018
Gütersloh (ots) -
- Umsatz auf 17,7 Mrd. Euro gesteigert, den höchsten Wert seit 2007
- Wachstumsplattformen mit organischer Umsatzsteigerung von 10 Prozent
- Digitalerlöse bei knapp 50 Prozent
- Operating EBITDA auf vergleichbarer Basis über Vorjahresniveau - Konzernergebnis zum vierten Mal in Folge bei mehr als 1 Mrd. Euro
- Michelle Obamas Autobiografie "Becoming" bislang nahezu 10 Mio. Mal verkauft
- Globales CRM-Unternehmen Majorel geschaffen; Bildungsbereich ausgebaut
- Über Fonds seit 2012 rund 800 Mio. Euro investiert; Rückflüsse von mehr als 400 Mio. Euro
- Rund 6 Mrd. Euro Ausgaben für Kreativinhalte pro Jahr - Weiterer Umsatzanstieg und hohe operative Profitabilität erwartet

Bertelsmann hat sein Wachstum im vergangenen Jahr beschleunigt: Angetrieben von der positiven Entwicklung seiner Digitalgeschäfte sowie Kreativerfolgen wie Michelle Obamas Autobiografie "Becoming" verzeichnete der Konzern 2018 das stärkste organische Wachstum seit sechs Jahren. Zu den strategischen Meilensteinen zählten die Schaffung von Majorel, einer globalen CRM-Unternehmensgruppe, sowie der weitere Ausbau des Bildungsgeschäfts. Im laufenden Jahr erwartet das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weiteres Wachstum.

Der Konzernumsatz von Bertelsmann stieg im vergangenen Jahr auf den höchsten Wert seit 2007. Er verbessert sich um 2,8 Prozent auf 17,7 Mrd. Euro (Vorjahr: 17,2 Mrd. Euro) - trotz negativer Wechselkurseffekte. Maßgebliche Treiber waren die RTL Group, die einen neuen Rekordumsatz verbuchte, Penguin Random House, BMG, Arvato sowie die Bertelsmann Education Group. Das organische Wachstum betrug 2,7 Prozent; die Wachstumsplattformen des Konzerns - insbesondere die Digitalaktivitäten von RTL Group und Gruner + Jahr, Fremantle, BMG, Arvato SCM, Arvato Financial Solutions und Bertelsmann Education Group - legten organisch um 10 Prozent zu.

Das Operating EBITDA erreichte mit 2,59 Mrd. Euro beinahe das Rekordniveau des Vorjahres (2,64 Mrd. Euro), in dem Bertelsmann von Erträgen aus Immobilienverkäufen profitiert hatte. Auf vergleichbarer Basis legte das operative Ergebnis um 4,5 Prozent bzw. 112 Mio. Euro zu. Besonders positiv entwickelte sich dabei neben Penguin Random House, BMG und der Bertelsmann Education Group vor allem die Dienstleistungstochter Arvato, die signifikante Ergebniszuwächse verzeichnete.

Das Konzernergebnis überschritt zum vierten Mal in Folge die Milliardenschwelle. Aufgrund höherer negativer Sondereinflüsse lag es mit 1,1 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahreswert. Die im Unternehmensbereich Bertelsmann Investments gebündelten Fonds-Aktivitäten leisteten erneut einen relevanten Ergebnisbeitrag.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: "2018 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für Bertelsmann, wir sind wachstumsstärker, digitaler und internationaler geworden. Das organische Wachstum ist so hoch wie seit Jahren nicht, knapp die Hälfte unseres Umsatzes stammt aus Digitalaktivitäten. Beides belegt, wie weit wir mit der Transformation des Konzerns inzwischen vorangekommen sind."

Rabe weiter: "Diese positive Entwicklung ist Ausdruck diverser bedeutender Entscheidungen in den vergangenen Jahren: Die RTL Group hat frühzeitig in das Online-Video- und AdTech-Geschäft investiert und baut ihre Video-On-Demand-Angebote stetig aus. Penguin Random House hat als größte Publikumsverlagsgruppe der Welt mit der global koordinierten Veröffentlichung von 'Becoming' bewiesen, über welch einzigartige Kreativ-, Vertriebs- und Marketingkraft das Unternehmen verfügt. Die hervorragenden Ergebnisse von Arvato im vergangenen Geschäftsjahr belegen, dass die strategische Neuausrichtung des Bereichs erfolgreich ist. Ein strategischer Meilenstein des vergangenen Jahres war die Verkündung der Partnerschaft mit der Saham Group im Bereich CRM. Positiv entwickelte sich auch unser Bildungsbereich, den wir mit der Übernahme von OnCourse Learning im vergangenen Jahr noch einmal massiv gestärkt haben. Wir werden die Transformation und das Wachstum von Bertelsmann auch 2019 weiter vorantreiben."

Der Umsatzbeitrag wachstumsstarker Geschäfte erreichte im vergangenen Jahr 34 Prozent (2011: 20 Prozent). In den kommenden Jahren soll er auf mehr als 40 Prozent steigen. Der Umsatzanteil strukturell rückläufiger Geschäfte ging dagegen seit 2011 von 16 Prozent auf rund vier Prozent zurück.

Der Umsatzanteil der Digitalaktivitäten des Konzerns erhöhte sich im vergangenen Jahr auf 49 Prozent (2011: 30 Prozent). Bertelsmann erwirtschaftet somit knapp die Hälfte seiner Gesamterlöse digital.

Der außerhalb Europas erwirtschaftete Umsatzanteil betrug im vergangenen Jahr 28 Prozent (2011: 20 Prozent). Im Fokus der regionalen Expansion stehen für Bertelsmann neben China, Indien und Brasilien vor allem die USA, der zweitgrößte Markt von Bertelsmann. Darüber hinaus prüft Bertelsmann künftig vermehrt Investitionen in Ländern Lateinamerikas, Afrikas und Südostasiens.

Seite 1 von 14


0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel
Aus der Redaktion