checkAd

    DGAP-News  304  0 Kommentare 4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom





    DGAP-News: 4SC AG / Schlagwort(e): Wissenschaftl. Publikation


    4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom


    08.04.2019 / 07:30



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



    4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom



    • Domatinostat wirkt auf verschiedenen Ebenen den Mechanismen entgegen, durch welche Zellen des Merkelzellkarzinoms dem Immunsystem entkommen

    • Poster-Präsentation auf dem AACR Annual Meeting, 29. März - 3. April 2019, Atlanta, USA

    Planegg-Martinsried, 8. April 2019 - Die 4SC AG (4SC, FWB Prime Standard: VSC) hat heute bekanntgegeben, dass auf dem Association for Cancer Research (AACR) Annual Meeting 2019 präklinische Daten veröffentlicht wurden, die den Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom (Merkel cell carcinoma, MCC) bestätigen. Die Daten wurden von Prof. Dr. Dr. Jürgen C. Becker präsentiert, Department für Translational Skin Cancer Research am Universitätsklinikum Essen, Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung und Deutsches Krebsforschungsinstitut (DKFZ), Heidelberg. Das AACR Meeting fand vom 29. März bis 3. April 2019 im Georgia World Congress Center in Atlanta, USA, statt.



    Merkelzellkarzinom - Krebszellen verstecken sich vor dem Immunsystem



    MCC ist ein seltener, hochaggressiver Hautkrebs, der oft entweder durch eine Infektion mit dem Merkelzell-Polyomavirus oder durch hohe UV-Belastung verursacht wird. Die Patienten leiden unter schnell wachsenden Geschwüren mit einem Durchmesser von 0,5 bis 5 cm und der Tumor breitet sich aggressiv über die Blutgefäße in die Lymphknoten und viele Organe aus.



    Obwohl Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren bei MCC eine beeindruckende klinische Wirkung gezeigt hat, entkommen die Tumorzellen bei einigen Patienten sehr geschickt dem Immunsystem. Die Krebszellen und das sie umgebende Gewebe verhindern, dass Immunzellen in den Tumor eindringen und beeinträchtigen die Präsentation von Tumorsignalen auf ihrer Oberfläche. Für Patienten, die auf eine Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren nicht ansprechen oder anschließend einen Rückfall erleiden, gibt es derzeit keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten.

    Seite 1 von 5


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News 4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom DGAP-News: 4SC AG / Schlagwort(e): Wissenschaftl. Publikation 4SC AG: Wirkmechanismus von Domatinostat im Merkelzellkarzinom 08.04.2019 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 4SC AG: Wirkmechanismus …

    Artikel zu den Werten

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer