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    Die OESTERREICH  378  0 Kommentare Ein Luxusliner anno 1928

    Hard (ots) - Es war die Zeit des großen Aufatmens. Nach dem ersten Weltkrieg
    sehnten sich die Menschen nach Luft, Leben und Schönheit. Der Achtstundentag und
    tarifliche Urlaubsregelungen wurden eingeführt. Die Freizeit wurde
    demokratisiert. Die luxuriöse Erscheinung der Oesterreich, die im Juli 1928
    offiziell in Betrieb genommen wurde, begeisterte das erlebnishungrige Publikum
    von Anfang an.

    Zurück zum Ursprung

    Am 29. Juli 1928 wurde das erste Dieselmotor-Passagierschiff auf dem Bodensee
    offiziell auf den Namen "Oesterreich" getauft. Das elegante, maritime Aussehen
    der Oesterreich im Stil des Art déco faszinierte die Passagiere. Hier fühlte man
    sich weniger wie auf einem Bodensee-Kursschiff als vielmehr auf einer
    Privatyacht im Mittelmeer.

    Nach 80 Jahren im Betrieb als Passagierschiff, als Eisbrecher, als Kriegsschiff
    und einer geplanten Versenkung sowie einem erneuten Umbau, hätte die Oesterreich
    eigentlich verschrottet werden sollen. Doch dagegen kam Widerstand auf.

    Eine wachsame Gruppe von Schiffsfreunden war entschlossen, die Oesterreich zu
    retten. 2014 wurde der Verein "Freundeskreis MS Oesterreich " ins Leben gerufen.
    2015 begann ein Team von insgesamt 25 Freiwilligen mit dem "Ausbeinen". In über
    1100 Stunden wurden bis zum Frühjahr 2016 etwa 75t Material ausgebaut. Während
    des Ausbaus der Inneneinrichtung musste festgestellt werden, dass auch der
    gesamte Aufbau des Schiffes ersetzt werden muss. Damit wurde die Entscheidung
    bestätigt, das Schiff wieder in seinem ursprünglichen Zustand neu aufzubauen.
    Der Rückbau hätte den Verein finanziell überfordert. In kürzester Zeit fand sich
    ein glücklicherweise ein weiterer Freundeskreis. Eine GmbH wurde gegründet,
    welche die finanzielle Basis für die grundlegende Renovierung auf die Beine
    stellte. Weitere wichtige Unterstützungen kamen durch das Land Vorarlberg und
    die europäische INTERREG-Förderung hinzu.

    Am 18. April 2019 kann die Oesterreich nun wieder offiziell in Betrieb genommen
    werden. Ein Freudentag nicht nur für die vielen Initiatoren und unermüdlichen
    Helfer, sondern auch ein Symbol dafür, was alles möglich ist, wenn Menschen sich
    zusammentun und ein wichtiges Kulturgut für die Nachwelt retten.

    Auf ein langes drittes Leben

    Das Art déco-Motorschiff Oesterreich und der Jugendstil-Schaufelraddampfer
    Hohentwiel verkörpern die historische Schifffahrt auf dem Bodensee - von der
    Belle Époque bis in die Goldenen Zwanzigerjahre. Gemeinsam werden die zwei
    Traumschiffe ab sofort unter dem Dach "Historische Schifffahrt Bodensee"
    vermarktet. Beide Schiffe bieten denselben Komfort, bieten in etwa gleich viel
    Personen unter Deck Platz, die Oesterreich ist auf dem Hauptdeck zudem
    barrierefrei. Da die Oesterreich auch wintersicher rekonstruiert wurde, kann sie
    das ganze Jahr über betrieben werden. Mit insgesamt 30 Themenfahrten und zwei
    Schiffen im Sommer- und Winterbetrieb steigen die beiden Unternehmen Hohentwiel
    und Oesterreich zu den größten Anbietern an öffentlichen Fahrten und im
    Charterbetrieb am Bodensee auf.

    www.hohentwiel.eu

    www.ms-oesterreich.eu

    Weitere Informationen Finden Sie hier (http://www.hohentwiel.eu/)

    Kontakt:
    Historische Schifffahrt Bodensee
    Hohentwiel Schifffahrtsges.m.b.H. Museumsschiff Oesterreich GmbH
    T +43 (0)5574 63560
    welcome@hohentwiel.eu



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