Erfolgreicher Exit für parlamind
Berliner Start-up für Künstliche Intelligenz mit neuem Partner auf Wachstumskurs (FOTO)
Berlin (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
parlamind GmbH, das Berliner Start-up für mehr Effizienz im
Kundenservice durch Künstliche Intelligenz, ist der erfolgreiche Exit
gelungen. Mit der 4TechnologyGroup, ein Zusammenschluss
mittelständischer Unternehmen für cloudbasierte
Kommunikationslösungen, steht parlamind nun ein starker Partner zur
Seite, der auf langfristiges Wachstum setzt. Gemeinsam mit Olav
Strawe, Inhaber und CEO der 4TechnologyGroup, gestalten die beiden
Gründer von parlamind - CEO Dr. Tina Klüwer und CTO Tobias Lehmann -
nun die zukünftige Entwicklung des erfolgreichen, jungen Unternehmens
und dessen innovativer KI-Technologie "Made in Germany".
"Mit der 4TechnologyGroup konnten wir einen erfahrenen Partner im
Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener Unternehmensvorgänge
gewinnen, der uns bei der Umsetzung entscheidender Business-Ziele im
Sinne unserer Wachstumsstrategie zuverlässig unterstützt", bestätigt
Klüwer. "Die 4TechnologyGroup hat das Potenzial unserer Lösung nicht
nur frühzeitig erkannt, sondern auch verstanden, welchen Mehrwert
parlamind im Bereich der Effizienzsteigerung im Kundenservice liefern
kann.
- Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
parlamind GmbH, das Berliner Start-up für mehr Effizienz im
Kundenservice durch Künstliche Intelligenz, ist der erfolgreiche Exit
gelungen. Mit der 4TechnologyGroup, ein Zusammenschluss
mittelständischer Unternehmen für cloudbasierte
Kommunikationslösungen, steht parlamind nun ein starker Partner zur
Seite, der auf langfristiges Wachstum setzt. Gemeinsam mit Olav
Strawe, Inhaber und CEO der 4TechnologyGroup, gestalten die beiden
Gründer von parlamind - CEO Dr. Tina Klüwer und CTO Tobias Lehmann -
nun die zukünftige Entwicklung des erfolgreichen, jungen Unternehmens
und dessen innovativer KI-Technologie "Made in Germany".
"Mit der 4TechnologyGroup konnten wir einen erfahrenen Partner im
Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener Unternehmensvorgänge
gewinnen, der uns bei der Umsetzung entscheidender Business-Ziele im
Sinne unserer Wachstumsstrategie zuverlässig unterstützt", bestätigt
Klüwer. "Die 4TechnologyGroup hat das Potenzial unserer Lösung nicht
nur frühzeitig erkannt, sondern auch verstanden, welchen Mehrwert
parlamind im Bereich der Effizienzsteigerung im Kundenservice liefern
kann.
Olav Strawe sieht in parlamind den Zugang zu innovativen
Technologien, mit denen sich neue Märkte und Zielgruppen im Bereich
KI-gestützter Dialogsysteme erschließen lassen. "Der deutsche
Mittelstand ist sehr zurückhaltend, wenn es um den Kauf von Startups
geht. Das ist schade, denn abgesehen von den rein wirtschaftlichen
Potenzialen, kristallisieren sich doch nach nur kurzer Zusammenarbeit
inspirierende Mehrwerte heraus, die allein aus den frischen
Einblicken in die Kultur eines jungen Unternehmens entstehen. Die
4TechnologyGroup gewinnt mit parlamind so einen strategisch wichtigen
Impulsgeber im Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener
Unternehmensprozesse," so Strawe über seine Beweggründe.
parlamind entstand aus einem Exist-Forschungsprojekt der
Universität Potsdam und wurde im August 2015 gegründet. Unter der
Leitung der erfahrenen Computerlinguistin Tina Klüwer hat sich
parlamind auf Sprachverarbeitung im Kundenservice mittels
intelligenter Technologien spezialisiert. "Unsere Software versteht
eingehende Kundenwünsche autonom und kann sie entweder
vollautomatisch erledigen oder für die Bearbeitung durch die
Kundenservicemitarbeiter vorbereiten - und das über die drei
Hauptkanäle des Kundenservice hinweg: E-Mail, Chat und Telefon,"
erklärt Klüwer. Nutzt ein Kundenservice die parlamind-Technologie,
Technologien, mit denen sich neue Märkte und Zielgruppen im Bereich
KI-gestützter Dialogsysteme erschließen lassen. "Der deutsche
Mittelstand ist sehr zurückhaltend, wenn es um den Kauf von Startups
geht. Das ist schade, denn abgesehen von den rein wirtschaftlichen
Potenzialen, kristallisieren sich doch nach nur kurzer Zusammenarbeit
inspirierende Mehrwerte heraus, die allein aus den frischen
Einblicken in die Kultur eines jungen Unternehmens entstehen. Die
4TechnologyGroup gewinnt mit parlamind so einen strategisch wichtigen
Impulsgeber im Bereich der Automatisierung kontaktgetriebener
Unternehmensprozesse," so Strawe über seine Beweggründe.
parlamind entstand aus einem Exist-Forschungsprojekt der
Universität Potsdam und wurde im August 2015 gegründet. Unter der
Leitung der erfahrenen Computerlinguistin Tina Klüwer hat sich
parlamind auf Sprachverarbeitung im Kundenservice mittels
intelligenter Technologien spezialisiert. "Unsere Software versteht
eingehende Kundenwünsche autonom und kann sie entweder
vollautomatisch erledigen oder für die Bearbeitung durch die
Kundenservicemitarbeiter vorbereiten - und das über die drei
Hauptkanäle des Kundenservice hinweg: E-Mail, Chat und Telefon,"
erklärt Klüwer. Nutzt ein Kundenservice die parlamind-Technologie,