checkAd

    Yamana Gold  2694  0 Kommentare Aktie taucht ab

    Nicht nur die schwache Entwicklung des Goldpreises belastete die Kursentwicklung von Yamana Gold. Auch der Mitte April angekündigte Verkauf der brasilianischen Kupfer-Gold-Mine Chapada an Lundin Mining hellte die Stimmung – zumindest mit diesen Eckdaten – unter den Aktionären von Yamana Gold nicht unbedingt auf. 

    Die Börse machte sich schnell einen Reim darauf, wer in ihren Augen Gewinner und wer Verlieren dieses Deals ist. Hierzu braucht man nur die Kursentwicklung beider Werte seit Bekanntgabe vergleichen. Im Ergebnis der sehr mäßigen Gemengelage tauchte die Aktie von Yamana Gold zuletzt ab. 

    Das Chartbild trübte sich bereits seit geraumer Zeit ein. Der bekanntgegebene Verkauf von Chapada bzw. die negative Reaktion auf diesen beschleunigte eine bereits eingesetzte Entwicklung. 

    Schon im März gelang es der Aktie unter charttechnischen Aspekten nicht, das massive Widerstandsniveau im Bereich von 2,85 US-Dollar aus dem Weg zu räumen.

    Einsetzende Gewinnmitnahmen drückten den Kurs dann auch aus seinen Aufwärtstrend heraus und führten dazu, dass die 200-Tage-Linie unterschritten wurde. Die Nachricht vom Verkauf von Chapada beschleunigte die Korrektur. Yamana Gold und Lundin Mining haben sich auf eine Sofortzahlung von 800 Mio. US-Dollar sowie auf von Bedingungen abhängige weitere Tranchen geeinigt. Im besten Fall würde der Deal Yamana Gold über 1 Mrd. US-Dollar in die Kassen spülen; Geld, das der Konzern durchaus gebrauchen kann, doch Chapada gehört wenn man so will zum Tafelsilber des Produzenten und von dessen Verkauf hätte man sich zumindest ein paar Dollar mehr erwartet… Unabhängig davon ist es aus unserer Sicht fraglich, ob es strategisch sinnvoll ist/war, sich von der Mine zu trennen. Wie auch immer. Die Kanadier haben sich zum Verkauf der Mine entschieden.

    Kommen wir auf die Charttechnik zurück. Der kräftige Rücksetzer hat jede Menge charttechnisches Porzellan zerschlagen. Die Unterstützungen bei 2,60 US-Dollar und 2,45 US-Dollar gingen verloren.  Zuletzt drohte sogar ein Verlust der 2,20er Unterstützung. Trotz der leichten Erholung zum Wochenausklang ist der Bruch der 2,20 US-Dollar wohl noch nicht endgültig vom Tisch. Somit droht auch weiterhin ein Test der Tiefs aus dem Jahr 2018 bei 2,00 US-Dollar.

    Kurzum: Die Aktie lechzt nach positiven Impulsen. Diese könnten vom Goldpreise kommen, wenn sich dieser dazu entschließen sollte, seine Erholung weiter auszudehnen. Zudem hat Yamana Gold für den 1. Mai die Daten für das erste Quartal angekündigt… Für Spannung ist also weiterhin gesorgt.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Yamana Gold Aktie taucht ab Nicht nur die schwache Entwicklung des Goldpreises belastete die Kursentwicklung von Yamana Gold. Auch der Mitte April angekündigte Verkauf der brasilianischen Kupfer-Gold-Mine Chapada an Lundin Mining hellte die Stimmung – zumindest mit diesen …