checkAd

     1184  0 Kommentare DAX: Erste Schwächesignale

    Der DAX sendet erste Schwächesignale, in dieser Woche ist das Aufwärtsmomentum – trotz des gestern zwischenzeitlich markierten Jahreshochs – etwas verebbt. Schuld daran ist der ausbleibende Rückenwind aus den USA.

    Die DAX-Rally der letzten Monate verlief Seit an Seit mit dem Dow Jones Industrial. Doch inzwischen geht dem US-Leitindex etwas die Puste aus. Mit dem gestrigen Rückschlag stagniert das bekannte Börsenbarometer im Prinzip seit Ende Februar.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Schuld daran dürfte die Eintrübung im industriellen Sektor sein. Der Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie ist im April deutlich, auf nur noch 52,8 Punkte, gefallen, der niedrigste Stand seit dem Herbst 2016. Der Abschlag vom Zwischenhoch im Februar letzten Jahres beträgt inzwischen 8 Punkte, die Expansionsschwelle von 50 Punkten rückt bedrohlich näher.

    Dazu passt, dass eine inverse Zinsstrukturkurve - bei der die Zinsen mit kurzen bis mittleren Laufzeiten unter den sehr kurzfristigen Sätzen liegen - ein gewisses Rezessionsrisiko anzeigt.

    Das muss alles nicht überbewertet werden, immerhin sieht die FED die US-Wirtschaft im Gesamtbild noch gut auf Kurs. Dennoch sollte man Nachkäufe im Moment zurückstellen und prozyklisch abwarten, bis die US-Indizes neue Allzeithochs markieren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    DAX: Erste Schwächesignale Der DAX sendet erste Schwächesignale, in dieser Woche ist das Aufwärtsmomentum – trotz des gestern zwischenzeitlich markierten Jahreshochs – etwas verebbt. Schuld daran ist der ausbleibende Rückenwind aus den USA. Die DAX-Rally der letzten Monate …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer