Werden ICOs demnächst von STOs abgelöst? - Marvin Steinberg gibt Einblick in den Krypto-Markt
Sind STOs die neuen ICOs?
Marvin Steinberg, führender Experte auf dem europäischen ICO/STO-Markt sagt Security Token Offerings (STOs) werden im Bereich der Kryptowährungen immer wichtiger. Sie bilden für Startups und mittelständische Unternehmen eine wichtige Alternative zu Initial Coin Offerings (ICOs), werden diese aber nicht komplett ersetzen.
Security Coin Offerings sind eine sichere Alternative zu Initial Coin Offerings. Bildquelle: TBIT / Pixabay
Initial Coin Offerings oder kurz ICOs sind eine Art der Finanzierung von Startups im Bereich der Kryptowährungen. Investoren erhalten Token, die auf Blockchain wie NEO, EOS und Ethereum basieren. Hierüber werden zusammen mit den Startups „Smart Contracts“ erstellt, die die jeweiligen Konditionen und Bedingungen des jeweiligen ICO ausführen.
Der Aufstieg der ICOs
Allein zwischen Januar 2016 und September 2018 haben ICOs weltweit über 13 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Und auch in Deutschland haben Investoren und Existenzgründer den Wert von ICOs erkannt. So wurden 2017 fünf Prozent aller deutschen Startups mithilfe von ICOs finanziert. Marvin Steinberg, Gründer von CPI Technologies,hat 2016 einen der ersten Blockchain-Dienstleister auf den Markt gebracht und Kunden dabei geholfen, insgesamt 250 Millionen US-Dollar für ihre erfolgsversprechenden Projekte zu sammeln. ICOs waren in den letzten Jahren eine der wichtigsten Finanzierungsmöglichkeiten. So sagt der Blockchain-Experte Steinberg: „Die ICOs präsentieren für Start-ups und mittelständischen Unternehmen im Bereich der Krypto-Branche die ideale Finanzierungsmöglichkeit. Mithilfe von ICOs können sie den Umweg über die traditionellen Kapitalmärkte einsparen und können Gelder direkt in ihre Projekte investieren, anstatt Prozente an Gebühren oder Dritte zu verlieren.“
Mit CPI-Technologies bietet Marvin Steinberg Start-ups und gestandenen Unternehmen Komplettlösungen zur Integration ihrer Geschäfte in den Krypto-Markt an. Software wie auch Hardware werden auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt und an das Marketing-Konzept des jeweiligen Projekts angepasst. Das Team von CPI Technologies hat mittlerweile schon über 47 Unternehmen dabei geholfen, Projekte zu etablieren und damit über 32.000 BTC abzuwickeln. Mithilfe von Analysen, A/B-Tests und fortlaufender Optimierung der Kundenerfahrung konnten auch die Verkäufe der Kooperationspartner um 182 Prozent gesteigert werden.