checkAd

    Aareal Bank  1273  1 Kommentar Nach Zahlen massiv unter Druck!

    Die Aareal Bank Gruppe befindet sich im Geschäftsjahr 2019 vollkommen auf Kurs, das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal auf 61 Mio. Euro, im Vorjahr waren es noch 67 Mio. Euro. Der Zinsüberschuss konnte gegenüber dem Vorjahr leicht gesteigert werden, auch die Provisionsüberschüsse legten Dank guter Umsatzentwicklung der Aareon weiter zu. Für das Gesamtjahr bestätigte die Aareal Bank ein Konzernbetriebsergebnis in einer Spanne zwischen 240 und 280 Mio. Euro. Das Ergebnis je Stammaktie belief sich damit auf 0,59 Euro je Anteilsschein.

    Technisch allerdings hält sich die Aktie in einem schwierigen Terrain auf. Nachdem das Jahr 2018 als Verlustjahr wegen der deutlichen Kursabschläge gegen Ende 2018 gewertet werden muss, begann Ende Dezember eine deutliche Stabilisierungsphase. Diese zeigt sich jedoch nicht sehr ausgeprägt und reichte nur bis ganz knapp an 32 Euro heran. Damit lässt die Performance gegenüber anderen Einzeltiteln merklich zu wünschen übrig, im heutigen Handel wurde das Kursniveau von rund 30 Euro aufgegeben, wodurch das Wertpapier der Aareal Bank zeitweise gut 5 Prozent im Minus unterwegs war. Trotzdem schließt das ein potenzielles Long-Investment nicht gänzlich aus, allerdings sollten sich nur risikobewusste Anleger an dieses Thema herantrauen.

    Aareal Bank im Rückwärtsgang

    Zunächst einmal sind Kursabschläge bis grob 28 Euro einzuplanen, von da an sollte sich das Wertpapier der Aareal Bank jedoch sukzessive wieder stabilisieren, um nicht einen Aufwärtstrendbuch bestehend seit Ende letzten Jahres zu riskieren. Genau dieses Niveau würde sich für den spekulativen Long-Einstieg beispielsweise über das Unlimited Turbo Long WKN CP8BH2 eignen. Als Zielmarke können das Kursniveau um 30 Euro und die Jahreshochs ausgemacht werden.

    Dreht das Wertpapier noch im heutigen Handel wieder zur Oberseite ab und springt über seine Jahreshochs, dürfte ein direktes Kaufsignal in Richtung 33,32 Euro erfolgen. Darüber bestünde schließlich die Möglichkeit bis auf ein Niveau von 34,38 Euro zuzulegen. Angesichts der anhaltenden Abgaben wird dieses Szenario zunächst nicht favorisiert.

    Aareal Bank (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 29,50 // 29,82 // 30,00 // 30,39 // 30,73 // 31,24 Euro
    Unterstützungen: 28,74 // 28,21 // 27,76 // 27,50 // 27,23 // 27,00 Euro
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Aareal Bank Nach Zahlen massiv unter Druck! Die Aareal Bank Gruppe befindet sich im Geschäftsjahr 2019 vollkommen auf Kurs, das Konzernergebnis belief sich im ersten Quartal auf 61 Mio. Euro, im Vorjahr waren es noch 67 Mio. Euro. Der Zinsüberschuss konnte gegenüber dem Vorjahr leicht …