checkAd

     289  0 Kommentare WDR-Intendant wirbt für europäische Digitalplattform

    LEIPZIG (dpa-AFX) - WDR-Intendant Tom Buhrow hat die Forderung nach einer europäischen Digitalplattform als Alternative zu US-Giganten wie Amazon , YouTube und Netflix bekräftigt. "Das ist eine große Vision, und sie ist größer als der öffentlich-rechtliche Rundfunk", sagte er am Mittwoch bei den Medientagen Mitteldeutschland in Leipzig.

    Es handele sich um ein gesellschaftliches Projekt mit dem Ziel, dass es eine europäische Alternative gebe, wo man nicht den kommerziell gesteuerten Algorithmen der US-Internetriesen ausgeliefert sei. Potenzielle Partner könnten neben allen Qualitätsmedien auch Universitäten und Kulturinstitute mit ihren vielfältigen Inhalten sein, skizzierte er die Idee des ARD-Vorsitzenden Ulrich Wilhelm.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Netflix Inc!
    Long
    531,62€
    Basispreis
    3,07
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Short
    593,20€
    Basispreis
    3,30
    Ask
    × 13,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch Medienpolitiker Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei von Sachsen-Anhalt, kann der Idee viel abgewinnen. Angesichts der Marktmacht der anderen Plattformen außerhalb Europas sei es wichtig, darüber nachzudenken. Finanziert werden könnte ein solches Projekt beispielsweise durch die Milliarden-Bußgelder, die die Europäische Union gegen die US-Giganten verhängt habe.

    Professor Christoph Neuberger von der Ludwig-Maximilians-Universität in München warf die Frage auf, was der Auftrag eines solchen europäischen Projekts wäre: "Allein mit einer Super-Mediathek ist da noch keine Lösung gefunden", sagte der Kommunikationswissenschaftler. Nötig sei eine moderierte Plattformen, wo die europäischen Themen diskutiert würden.

    Bei den Medientage Mitteldeutschland diskutieren seit Dienstag Intendanten, Entwickler, Chefredakteure, Hochschulprofessoren, Politiker, Unternehmer und Regulierer über medienpolitische Fragen und technologische Trends./tpf/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDR-Intendant wirbt für europäische Digitalplattform WDR-Intendant Tom Buhrow hat die Forderung nach einer europäischen Digitalplattform als Alternative zu US-Giganten wie Amazon , YouTube und Netflix bekräftigt. "Das ist eine große Vision, und sie ist größer als der öffentlich-rechtliche Rundfunk", …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer