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     312  0 Kommentare BearingPoint-Studie / Zusatzangebote im Internet sichern Zukunft von Versicherungen

    Frankfurt am Main (ots) - Branchen-Studie: Versicherungen müssen
    sich zu digitalen Plattformbetreibern entwickeln. "Nur wer
    Drittanbieter ins Boot holt, kann gegen innovative InsurTechs und die
    großen Player wie Google und Amazon bestehen", sagt Matthias Höhne,
    globaler Leiter Insurance bei BearingPoint. Ein aktuelles Paper der
    Management- und Technologieberatung zeigt, wie Versicherer ein
    solches hybrides Geschäftsmodell in die Praxis umsetzen können.

    Versicherer müssen ihr Angebots- und Serviceportfolio im Internet
    erweitern, um gegen die zunehmende Konkurrenz durch Start-ups in der
    Versicherungsbranche ("InsurTechs") und Internetriesen wie Google zu
    bestehen. Das zeigt eine Studie der Management- und
    Technologieberatung BearingPoint.

    "Versicherer müssen ihre Kundenbeziehungen personalisieren und
    sich als Anbieter eines digitalen Netzwerks positionieren, um
    wettbewerbsfähig zu bleiben", erklärt Matthias Höhne, Partner und
    globaler Leiter Insurance bei BearingPoint. "Versicherungen, die
    jetzt nicht digital umdenken, werden in zehn Jahren vom Markt
    verschwunden sein. Nur wer Drittanbieter ins Boot holt, kann gegen
    innovative InsurTechs und die großen Player wie Google und Amazon
    bestehen", so Höhne weiter.

    Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis gibt es schon jetzt: So hat
    zum Beispiel die Versicherungsgruppe HUK-COBURG ein Netz aus
    Autowerkstätten aufgebaut, über das Kunden Unfallreparaturen oder
    Reifenwechsel buchen können. Die My Health App der Allianz
    unterstützt unter anderem bei der Krankenhaussuche. Schlüssel zum
    Erfolg ist jeweils ein hybrides Geschäftsmodell der Versicherer.

    Als Plattformbetreiber Services bündeln

    Grundsatz eines solchen Hybridmodells ist die Kombination aus
    traditionellem Geschäft der Versicherungen und dem eines digitalen
    Plattformanbieters. Die Plattform vermittelt dabei Versicherungs- und
    Nichtversicherungsprodukte gleichermaßen. Solche Produkte können
    beispielsweise eine Gesundheitsberatung über Chats, die Lieferung von
    Medikamenten oder der Zugriff auf eine digitale Gesundheitsakte sein.
    Plattformen im Internet haben dabei den großen Vorteil, dass sich die
    Angebote mit den Daten der Nutzer personalisieren lassen.

    "Ziel sollte es sein, das Geschäftsmodell von einer linearen
    Wertschöpfungskette hin zu einem Sternenmodell zu transformieren, das
    den Kunden in den Mittelpunkt stellt", erläutert Giovanni Zucchelli,
    Partner bei BearingPoint. "Dazu müssen Versicherungen radikal
    umstrukturieren und auf Technologien wie künstliche Intelligenz
    setzen. Wer sich jetzt nicht neu erfindet, ist in der digitalen Welt
    chancenlos", so Zucchelli.

    Vorbild könnte eine Anwendung aus China sein: Die
    Versicherungsgesellschaft Ping An bietet hier die digitale
    Gesundheitsplattform "Good Doctor" an. Gemeinsam mit mehr als 14.000
    Partnern wie Krankenhäusern oder Apotheken hat Ping An ein
    Gesundheitsökosystem aufgebaut. Über die Plattform lassen sich zum
    Beispiel Arzttermine buchen. Schon jetzt hat das Angebot über 200
    Millionen Nutzer.

    Die BearingPoint-Studie mit allen Erklärungen und
    Handlungsempfehlungen finden Sie unter: http://ots.de/zRAfRi

    Über BearingPoint

    BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
    Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
    Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl bei strategischen als
    auch technologischen Herausforderungen rund um die Transformation
    ihres Unternehmens. BearingPoint agiert dabei in vier Bereichen:
    Consulting, Solutions, Business Services und Ventures. Consulting
    umfasst das klassische Beratungsgeschäft; Solutions entwickelt eigene
    Software-Lösungen für die Bereiche Digitale Transformation, Advanced
    Analytics und regulatorische Anforderungen; Business Services bietet
    Unternehmen Dienstleistungen auf Basis der Software-Lösungen;
    Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von Start-ups voran.
    Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden
    Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint
    mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75
    Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren
    und langfristigen Geschäftserfolg.

    Weitere Informationen:
    Homepage: www.bearingpoint.com
    LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
    Twitter: @BearingPoint_de

    OTS: BearingPoint GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2

    Pressekontakt:
    Alexander Bock
    Global Manager Communications
    Telefon: +49 89 540338029
    E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com



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