checkAd

    BARRICK GOLD  2872  0 Kommentare Kann die Aktie das Ruder herumreißen?

    Mit einem satten Tagesplus von über 5 Prozent ging die Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten aus dem Freitagshandel (31.05.). Die Aktie spiegelt mit dem deutlichen Kursanstieg natürlich den Preisanstieg des Goldpreises wider. Ganz nebenbei hat sich damit allerdings auch eine überaus interessante charttechnische Konstellation eingestellt, die so ganz unerwartet allerdings nicht kam. 

    Unsere letzte Kommentierung zu Barrick Gold beendeten wir am 18,05. Mit „[…] Der aktuelle Kurs spiegelt unserer Ansicht nach nicht die robuste fundamentale Verfassung des Unternehmens wider. Gerade das JV mit Newmont Goldcorp, dessen Namen im Übrigen „Nevada Gold Mines“ sein wird, ist für die beiden Konzerne, aber unserer Meinung nach vor allem für Barrick Gold, im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Aus charttechnischer Sicht vollzieht die Aktie aktuell den berühmt-berüchtigten Ritt auf der Rasierklinge. Die 12,3 US-Dollar wurden bereits leicht unterschritten. Ob die nächsten Unterstützungen bei 12,0 US-Dollar oder 11,7 US-Dollar dauerhaft Halt geben könnten, ist fraglich. Anderseits ist die Bewegung bereits überverkauft und schließlich ist da ja noch die bereits in unserer letzten Kommentierung thematisierte bullische Keil-Formation… Etwaige Aufwärtsimpulse erlangen aus charttechnischer Sicht aber erst Relevanz, sollten sie die 13,0 US-Dollar entern.“


    Aktuell notiert die Aktie bei knapp 12,4 US-Dollar. Damit wurde der bullische Keil über einen aufwärtsgerichteten Ausbruch regelkonform auflöst. Zuvor stand es allerdings wirklich „Spitz auf Knopf“, denn der eminent wichtige Supportbereich 11,7 US-Dollar geriet noch einmal in den Fokus des Marktes. Am Ende des Tages ging der Test erfolgreich aus. Womöglich ist diese Phase auch als Marktbereinigung zu bewerten. Wie auch immer. Aufgrund des Handelsverlaufs in den letzten Handelstagen hat sich eine imposante Doppelbodenformation ausgebildet, die zudem über einen bullischen Keil weitere Relevanz bekam. Dass bereits der Bereich um 12,3 US-Dollar zurückerobert wurde, ist ebenfalls positiv zu bewerten. Nun gilt es, die Vorgaben zu nutzen und die 13,0 US-Dollar zu entern. Sollte dieser Fall eintreten, wäre das Chartbild einmal auf links gedreht. Fundamental macht die Aktie aus unserer Sicht ohnehin einen guten Eindruck, nun könnte sich das Bild auch aus charttechnischer Sicht aufhellen. Auf der Unterseite gilt es dennoch, die 11,7 US-Dollar zu beachten.  


     


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    BARRICK GOLD Kann die Aktie das Ruder herumreißen? Mit einem satten Tagesplus von über 5 Prozent ging die Aktie des kanadischen Gold- und Kupferproduzenten aus dem Freitagshandel (31.05.). Die Aktie spiegelt mit dem deutlichen Kursanstieg natürlich den Preisanstieg des Goldpreises wider. Ganz …