checkAd

    Marktstimmung  5595  0 Kommentare Anleger-Flucht in "sichere Häfen": Gold, Schweizer Franken und Staatsanleihen

    Gold und Anleihen stehen zurzeit weit oben auf dem Einkaufzettel der Anleger. Der Goldpreis, der Kurs des Schweizer Franken gegenüber dem Euro und die Renditen von Staatsanleihen in Deutschland und den USA zeigen eine Fluchtbewegung der Anleger an, so "Reuters".

    Die "Antikrisen-Währung" Gold notierte heute bei zeitweise 1323,10 US-Dollar je Feinunze. Damit ist der Preis des Edelmetalls in drei Monaten um plus 2,6 Prozent auf einen Höchststand geklettert. Neben Gold war auch der als "sicher" geltende Schweizer Franken stark gefragt. Der Euro fiel gegenüber der Schweizer Währung auf ein Zwei-Jahres-Tief von 1,1117 Franken.

    Bei den zehnjährigen Bundesanleihen fiel die Rendite gestern zeitweise auf ein Rekord-Tief von minus 0,216 Prozent. Parallel dazu fiel die Rendite der zweijährigen US-Staatsanleihen so stark wie seit dem Beginn der Finanzkrise im Oktober 2008 nicht mehr.

    US-Treasuries mit einer Laufzeit von zehn Jahren werden inzwischen schlechter verzinst als US-Staatsanleihen mit einer Laufzeit von drei Monaten. Diese sogenannte inverse Zinskurve sei laut "Reuters" inzwischen so stabil wie seit 2007 nicht mehr. 

    Grund für die Umschichtung in vermeintlich "sichere" Anlageklassen ist die Angst vor einer Eskalation des Handelsstreits der USA mit China und weiteren Staaten. "Für die Weltwirtschaft ist aus dem Gegenwind durch den Handelskonflikt längst ein Sturm geworden", so Thomas Altmann, Portfoliomanager bei QC Partners. "Und wenn beide Parteien nicht bald einlenken, kann daraus ein Orkan mit all seinen Folgen werden", meinte Altmann.

    Quelle:

    Reuters




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Marktstimmung Anleger-Flucht in "sichere Häfen": Gold, Schweizer Franken und Staatsanleihen Gold und Anleihen stehen zurzeit weit oben auf dem Einkaufzettel der Anleger. Der Goldpreis, der Kurs des Schweizer Franken gegenüber dem Euro und die Renditen von Staatsanleihen in Deutschland und den USA zeigen eine Fluchtbewegung der Anleger an, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer