checkAd

    Deutsche Anleihen  868  0 Kommentare Zehnjahres-Rendite auf neuem Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen hat am Donnerstag ein neues Rekordtief markiert. Mit minus 0,24 Prozent wurde der Rekord vom Vortag leicht unterboten. Sichere Anlagen bleiben gefragt, weil die großen Handelskonflikte nach wie vor ungelöst sind. Hinzu kommen Spekulationen auf Zinssenkungen durch die US-Notenbank, was zusätzlich für Zinsdruck sorgt.

    Wegen der hohen Nachfrage nach als sicher empfundenen Titeln steigen die Kurse der Wertpapiere. Der Terminkontrakt Euro-Bund-Future erhöhte sich zuletzt um 0,07 Prozent auf 168,87 Punkte. Im Euroraum legten die meisten Staatsanleihen zu. Nur italienische Titel verzeichneten leichte Verluste. Hier belastet der sich abzeichnende Konflikt um den italienischen Staatshaushalt.

    Am Donnerstag blicken die Finanzmärkte gespannt nach Vilnius, die Hauptstadt Litauens. Dort trifft sich der EZB-Rat zu seiner auswärtigen Sitzung. Das Treffen findet in einem Umfeld mit konjunktureller Schwäche, hohen politischen Risiken wie Handelsstreitigkeiten und Spekulationen auf niedrigere US-Leitzinsen statt. Von der EZB wird allerdings kein baldiger Zinsschritt erwartet, zumal sie über wesentlich weniger geldpolitischen Spielraum verfügt als die amerikanische Notenbank./bgf/jkr/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Zehnjahres-Rendite auf neuem Rekordtief Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen hat am Donnerstag ein neues Rekordtief markiert. Mit minus 0,24 Prozent wurde der Rekord vom Vortag leicht unterboten. Sichere Anlagen bleiben gefragt, weil die großen Handelskonflikte nach wie vor ungelöst …