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Kapsch TrafficCom AG - Ergebnisse für das Wirtschaftsjahr 2018/19 - Seite 2
bei Errichtungsprojekten sowie die geringeren Kosten bei Betriebsprojekten
führten zu einem kräftigen Anstieg des (EBIT). Dazu kamen operative
Fremdwährungsgewinne in Höhe von EUR 2,1 Mio. sowie Steuereffekte in Brasilien,
die sich mit rund EUR 2,0 Mio. positiv auf das EBIT im vierten Quartal
auswirkten. Da im vorangegangenen Quartal negative Steuereffekte in Höhe von EUR
-4,0 Mio. zu Buche standen, wirkten sich die Steuern auf das EBIT des
Wirtschaftsjahres 2018/19 mit in Summe EUR -2,0 Mio. aus.
Das Finanzergebnis im Wirtschaftsjahr betrug EUR -1,7 Mio. und war um EUR 3,5
Mio. besser als der Vorjahreswert. Dabei hoben sich der positive Einmaleffekt
aufgrund des Verkaufs der Minderheitsbeteiligung am US-Unternehmen ParkJockey
(EUR 5,1 Mio.) und negative Fremdwährungseffekte, insbesondere in Zusammenhang
mit dem Südafrikanischen Rand, (EUR -5,2 Mio.) auf. Der Steueraufwand betrug EUR
8,5 Mio. (Vorjahr: EUR 16,2 Mio.).
Das höhere EBIT, ein nur leicht negatives Finanzergebnis sowie der geringere
Steueraufwand führten im Vergleich zum Vorjahr zu einem deutlich besseren
Periodenergebnis: Es lag bei EUR 46,6 Mio. (Vorjahr: EUR 28,0 Mio.), was einem
Ergebnis je Aktie von EUR 3,68 (Vorjahr: EUR 2,21) entspricht.
Der kräftige Anstieg des Nettoumlaufvermögens im Wirtschaftsjahr 2018/19 ist ein
wichtiger Indikator für die zunehmende Dynamik im Bereich der
Errichtungsprojekte - also grundsätzlich eine positive Entwicklung. Unter diesem
Gesichtspunkt ist auch der einhergehende negative Free Cashflow von EUR -57,5
Mio. (Vorjahr: EUR 21,8 Mio.) zu bewerten. Aufgrund des negativen Free Cashflows
und der Dividendenausschüttung (EUR 19,5 Mio.) stieg die Nettoverschuldung auf
EUR 73,5 Mio. (31. März 2018: Nettoguthaben von EUR 16,2 Mio.). Das entspricht
einem Verschuldungsgrad von 28,4 %. Die Eigenkapitalquote war weiterhin stark
bei 38,2 % (31. März 2018: 37,0 %).
Basierend auf den erfreulichen Ergebnissen für das Wirtschaftsjahr 2018/19 und
der robusten Bilanz wird der Vorstand von Kapsch TrafficCom der Hauptversammlung
die Ausschüttung einer Dividende von erneut EUR 1,50 je Aktie (in Summe EUR 19,5
Mio.) vorschlagen.
Zwtl.: Segmentergebnisse.
Im Wirtschaftsjahr 2018/19 entfielen 75,7 % des Umsatzes auf das ETC-Segment und
24,3 % auf das IMS-Segment. Der Umsatz wurde zu 58,4 % in der Region Europa-
Mittlerer Osten-Afrika (EMEA), zu 34,3 % in der Region Americas (Nord-, Mittel-
und Südamerika) und zu 7,2 % in der Region Asien-Pazifik (APAC) erwirtschaftet.
ETC (Electronic Toll Collection,
Steueraufwand führten im Vergleich zum Vorjahr zu einem deutlich besseren
Periodenergebnis: Es lag bei EUR 46,6 Mio. (Vorjahr: EUR 28,0 Mio.), was einem
Ergebnis je Aktie von EUR 3,68 (Vorjahr: EUR 2,21) entspricht.
Der kräftige Anstieg des Nettoumlaufvermögens im Wirtschaftsjahr 2018/19 ist ein
wichtiger Indikator für die zunehmende Dynamik im Bereich der
Errichtungsprojekte - also grundsätzlich eine positive Entwicklung. Unter diesem
Gesichtspunkt ist auch der einhergehende negative Free Cashflow von EUR -57,5
Mio. (Vorjahr: EUR 21,8 Mio.) zu bewerten. Aufgrund des negativen Free Cashflows
und der Dividendenausschüttung (EUR 19,5 Mio.) stieg die Nettoverschuldung auf
EUR 73,5 Mio. (31. März 2018: Nettoguthaben von EUR 16,2 Mio.). Das entspricht
einem Verschuldungsgrad von 28,4 %. Die Eigenkapitalquote war weiterhin stark
bei 38,2 % (31. März 2018: 37,0 %).
Basierend auf den erfreulichen Ergebnissen für das Wirtschaftsjahr 2018/19 und
der robusten Bilanz wird der Vorstand von Kapsch TrafficCom der Hauptversammlung
die Ausschüttung einer Dividende von erneut EUR 1,50 je Aktie (in Summe EUR 19,5
Mio.) vorschlagen.
Zwtl.: Segmentergebnisse.
Im Wirtschaftsjahr 2018/19 entfielen 75,7 % des Umsatzes auf das ETC-Segment und
24,3 % auf das IMS-Segment. Der Umsatz wurde zu 58,4 % in der Region Europa-
Mittlerer Osten-Afrika (EMEA), zu 34,3 % in der Region Americas (Nord-, Mittel-
und Südamerika) und zu 7,2 % in der Region Asien-Pazifik (APAC) erwirtschaftet.
ETC (Electronic Toll Collection,
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